Dienstag, 6. März 2018

Torte "Birne-Karamell"


Ich habe in meinem Blog so viele Torten. Deswegen ist es schon nicht einfach etwas neues zu finden.  Diese Torte hier ist aber so eine - sehr.sehr lecker. 


Zutaten für die Torte 18 cm:

Biskuit:

150 g Zucker
4 Eier
180 g Mehl
2 TL Backpulver
70 ml Öl
50 ml Milch
1 EL Honig
160 g Birne (geschält, entkernt, gewürfelt)
50 g Walnüsse, grob gehakt

Karamellsoße:

100 g Zucker
90 ml Schlagsahne
70 g Butter

Creme:

220-250 g Karamellsoße
250 g Mascarpone
250 g Schlagsahne

Zubereitung:

1. Eier teilen und Eiweiß mit dem el. Handrührgerät aufschlagen. Wenn die Masse weiss und luftig wird, mit der Zugabe von Zucker (löffelweise) anfangen, dabei immer weiter schlagen. Es muss eione glänzende feste Masse entstehen, die feste Spitzen bildet.

2. In ein höheren Gefäß Eigelbe, Milch, Öl, Honig und 80 g von der Birnenwürfel geben. Mit dem Stabmixer alles zu einer glatten Masse pürieren.

3. In einer Schüssel Mehl mit Backpulver gut vermengen.

4. Zuerst die Eigelb-Mischung, dann die Mehlmischung zu dem Eischnee geben und mit dem Teiglöffel vorsichtig unterheben.

5. Jetzt noch die Walnüsse und die Birnen-Würfel unterheben.

6. Backofen auf 180 Grad vorheizen, 2 Ringe (¢ 18 cm) auf den mit Backpapier belegten Backblech aufstellen. Man kann auch 2 Springformen ja 18 cm verwenden, deren Boden mit dem Backpapier ausgelegt ist.  Teig auf die Ringe (Formen) verteilen und 25-30 Min. backen. Backofentür darf man erst nach 25 Min öffnen. 
Bemerkung: diesen Teig darf man nicht lange aufbewahren. Wenn es  nicht möglich ist 2 Böden gleichzeitug zu backen, muss man jede Teigportion separat zubereiten.

7. Mit dem scharfen Messer die fertige Biskuits aus den Ringen (formen) rausschneiden und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit kochen wir die Karamellsoße. Diese kann man bei Bedarf schon 1-2 Tage im Voraus zubereiten:

1. Zucker  in einen Topf mit dem dicken Boden geben und bei mitlehren Hitze schmelzen lassen. Dabei nicht rühren! Topf darf man nur ab und zu schütteln.

2. In einem kleinen Topfe die Sahne gleichzeitig heiss werden lassen. 

3. Sobald Zucker geschmolzen ist und eine schöne gold-braune Farbe (wie Bernstein) angenommen hat, die hälfte der heissen Sahne hinzufügen und ohne zu rühren 1 Min stehen lassen, damit sich Zucker und Sahne verbinden können. Nach 1 Min die restliche Sahne hinzufügen und noch 1 Min. warten. So sieht dabei im Topf aus:

Mit dem Holz- oder Silikonlöffel gut verrühren bis eine glatte Masse ohne Klümpchen entsteht. In eine Schüssel umfüllen, Butter hinzufügen und mit dem Stabmixer glatt rühren. 
Karamellmasse erkalten lassen.

Jetzt wird die Creme hergestellt, was eigentlich sehr schnell geht:

Kalte Mascarpone und Karamellsoße mit dem el. Handrührgerät kurz verrühren, kalte Sahne hinzufügen und alles zusammen zu einer festen Creme aufschlagen.

Zusammenbau:
Jeden Biskuit 1 Mal  durchschneiden, es entstehen 4 Tortenböden:

Einen Tortenring um den 1. Boden legen, 1/4 der Creme darauf geben, glatt streichen. 

Auf diese Weise die restliche Böden und die Creme auflegen. Oberen Boden mit ganz wenig Creme bestreichen. Ca 1/4 der Creme übrig lassen.
Tortenring abnehmen, Seiten glatt streichen und mit der restlichen Creme die Torte verzieren.

Und so sieht die Torte von Innen aus:


2 Kommentare:

  1. Hallo,
    Wie lange kann man die fertigen Böden aufheben? Kann ich die Böden heute backen, morgen füllen und am Samstag essen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kannst du. Einfach in Frischhaltefolie einwickeln und bis morgen im Kühlschrank aufbewahren. LG Anna

      Löschen