Dienstag, 25. Juli 2017

Salzburger Nockerln mit Karamellsoße


Als ich das Foto im Internet gesehen habe, wollte ich diesen Gericht unbedingt probieren. Was so gut aussieht, kann nicht schlecht schmecken. Und dann noch aus den ganz einfachen Lebensmitteln, die man immer im Kühlschrank hat. Es ist genau so schön geworden, wie auf dem Foto. Und geschmeckt hat es auch sehr lecker.

Zutaten (für 2 Personen, Backform 12 x 18 cm)

Karamellsoße:

2 EL Zucker
100 ml Sahne

Nockerln:

2 Eier
30 g Zucker
15 g Mehl
Abrieb 1/2 Zitrone (oder 1/2 Pck. Citroback)
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Zuerst machen wir die Karamellsoße. Dafür:
1. Zucker in eine Kasserole mit dem dicken Boden geben und bei mittleren hitze erwärmen bis Zucker anfängt zu schmelzen. Dabei nicht rühren, nur beobachten! 

2. Gleichzeitig Sahne in einem anderem Topf zum kochen bringen und zur Seite stellen.
3. Sobald unser Zucker dunkelgelb / hell braun - wie Bernstein- wird,  Topf herunternehmen und Sahne in kleinen Portionen nach und nach hinein geben. Dabei mir dem Holzlöffel (!) kräftig rühren:

Bemerkung: Hier sind 2 Sachen sehr wichtig: Holzlöffel (Metall leitet sehr gut die Hitze und unsere Flüssigkeit fängt an sich zu kristallisieren) und Sahne nicht auf ein Mal., sondern in 5-6 Portionen hinein geben. So klappt es mit dem vermischen am schnellsten und am besten.
Fertige Soße in Auflaufform geben:

Jetzt schalten wir den Backofen und lassen ihn auf 220° (kein Umluft!) vorheizen und machen die Nockerln fertig:

1. Eier trennen.
2. Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen, dabei Zucker nach und nach einrieseln lassen.
3. Mehl darauf sieben, Eigelbe und Zitronenabrieb hineingeben:

4. Mit einem Teiglöffel vorsichtig verrühren:

5. 3 große "Berge" (Nockerln) auf die Soße setzen:

6. Im vorgeheizten Backofen 10-15 Min.  (bis sie oben schöne Farbe annehmen) backen.

Achtung! Es ist eine Suffle, die Nockerln sind innen cremig, nicht fest. Sofort servieren, sonst können sie beim abkühlen zusammenfallen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen