Samstag, 18. März 2017

Marmorkuchen mit "Milchmädchen"


Wie kann man diesen Kuchen beschreiben? Sehr locker, sehr saftig, sehr lecker. Einfach in der Zubereitung - unwiderstehlich in Geschmack!

Zutaten:

3 Eier
100 g Zucker
150 g Griechischer Joghurt oder Saure Sahne
200 g (1/2 Dose) süße Kondensmilch (Milchmädchen)
90 g Butter
280 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100 g dunkle Schokolade (ab 70% Kakao)

Puderzucker zum Verzieren.

Zubereitung:

1. Schokolade in einer kleinen Schüßel auf dem Wasserbad (oder in der Mikrowelle) schmelzen lassen und gut verrühren, damit keine harte Stückchen bleiben.

2. Eier trennen.
3. Eigelbe und 2 EL Zucker in eine Schüssel geben...
und mit dem el. Handrührgerät kurz aufschlagen.
4. Joghurt und Milchmädchen hinzufugen und unterrühren.

5. Butter zum schmelzen bringen, hinzufügen und unterrühren.

6. Mehl mit Backpulver, Natron und einer Prise Salz gut verrühren und zu den feuchten Zutaten hinzufügen und mit dem handrührgerät zu einer glatten Masse verrühren.
7. Eiweiß aufschlagen, restlichen Zucker nach und nach einrieseln lassen bis sich eine gänzende Masse mit den weichen Spitzen  bildet.

8. Eiweißmasse mit dem Teiglöffel vorsichtig unterrühren.

9. Der Teig auf 2 Schüssel verteilen und zu einer Hälfte die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade hinzufügen und mit dem Teiglöffel unterrühren. Kein el. Handrührgerät benutzen!So sieht unser Schokoteig aus:
10. Eine Kastenform oder eine Gugelhupfform dünn mit Butter bestreichen und mit Mehl dünn aber gleichmäßig bestreuen:
11. Abwechselnd je 2 EL von den hellen und dunklen Teig in die Form geben:
12. Bei 160° ca. 45-50 Min. backen - Stäbchenprobe nicht vergessen! Unser Kuchen geht sehr gut auf:

Aus der Form nehmen und auf einer Gitterunterlage abkühlen lassen. Mit dem Pudderzucker bestreuen.
Und so schön luftig-fluffig sieht unser Kuchen von Ihnen aus:

11 Kommentare:

  1. Ich habe den Kuchen ausprobiert und muss sagen er schmeckt hammer��

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wianna,
    ich war letzte Woche länger auf Deiner Website und ganz begeistert von den vielen erprobten Rezepten. Den Marmorkuchen habe ich nachgebacken, da ich neugierig war und noch eine geöffnete Dose dicke Kondensmilch übrig hatte. Schön fluffig, lecker, wir sind begeistert. Danke für das schöne Rezept!
    Ich habe meine Verison mit Bezug zu Dir heute auf den Blog gestellt: http://barbaras-spielwiese.blogspot.com/2019/05/marmorkuchen-mit-milchmadchen-und.html
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Wianna,
    Du hast wirklich tolle Rezepte 👍
    Was gibt es für eine Alternative zu der Kondensmilch ( Milchmädchen ),sie ist leider
    von Nestle und die Produkte kaufe ich nicht .
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, freut mich sehr, dass dir meine Rezepte gefallen, danke für die nette Worte. Milchmädchen ist nichts anderes als spanische "Dulce de leche". Gibt es in Deutschland vom französischen Hersteller Bonne Maman. Auch bei Lidl kann man diese Milch oft kaufen, den Hersteller kenne ich leider nicht. Oder in jedem osteuropäischen Laden. Also es gibt viele Alternativen. Hoffe, ich kann dir damit helfen. LG, Anna

      Löschen
  4. Liebe Wanna, ich habe Dein Rezept Marmorkuchen mit Milchmädchen nachgebacken. Leider war der Teig nicht so flüssig wie auf Deinem Bild. Er war viel fester. Natürlich ist er dann auch nicht fluffig geworden. Ich habe mich genau an Deine Anleitung gehalten. Was kann ich falsch gemacht haben? LG Eva Meyer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva, dass der Teig nicht flüssig genug geworden ist, kann viele Ursachen haben: kleinere Eier, Eiweiß zu fest geschlagen, Kondensmilch zu dickflüssig. Auch Mehle sind unterschiedlich und können nach Hersteller unterschiedlich viel Flüssigkeit aufnehmen, bis zu 10%. Deswegen poste ich auch die Fotos, da kann man überprüfen, wie der Teig so ist. Ist er zu dickflüssig, kann man immer etwas Milch dazu geben. Es tut mir sehr leid, dass dein Kuchen nicht so geworden ist, wie gewünscht. Ich backe ihm öfter und meine Familie findet ihn sehr lecker. Ich hoffe, du gibst ihm noch eine Chance. LG Anna

      Löschen
  5. Hallo liebe Eva, dass der Teig nicht so flüssig ist, kann mehrere Gründe haben: kleinere Eier, Eiweiß zu fest geworden oder einfach Mehlqualität - einige Sorten nehmen mehr Flüssigkeit auf als die anderen, Unterschied beträgt bis zu 10%. Deswegen poste ich auch Fotos, damit man sehen kann, ob der Teig die richtige Konsistenz hat. Wenn er zu dickflüssig ist, kann man immer etwas Milch dazu geben. Es tut mir sehr leid, dass dein Kuchen nicht so gut geworden ist. Ich backe ihn wirklich öfter und finde ihn sehr lecker. Hoffe, dass di ihm noch eine Chance gibst. LG Anna

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Wianna, vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, ich habe das Eiweiß zu fest geschlagen. Natürlich bekommt der Kuchen nochmal eine Chance. Das bin ich schon allein meinem Ehrgeiz schuldig. LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbarer Kuchen und sehr saftig und lecker

    AntwortenLöschen