Sonntag, 16. Oktober 2016

Brownies mit Cheesecake-Füllung und Himbeeren

Ich habe schon einige Brownies ausprobiert, aber so gut, wie diese hier, haben keine geschmeckt. Vor allen die Kombination aus sehr schokoladiegen feuchten Kuchen, zarten, cremigen Cheesecake und fruchtigen Himbeeren macht sie einfach unwiderstehlich

Zutaten:

Für den Teig:

100 g Mehl
1/4 TL Salz
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
150 g dunkle Schokolade mit 70% Kakao
110 g Butter
160 g braune Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 Eiweiß

Für die Cheesecake-Füllung:

200 g Frischkäse
60 g Zucker
1 Eigelb
1 TL Speisestärke

100 g Himbeeren (frisch oder tiefgefroren)

Zubereitung:

1. Zuerst bereiten wir die Cheesecake-Füllung vor. Dafür wird 1 Ei getrennt, es wird nur Eigelb gebraucht, Eiweiß werden wir später für den Teig verwenden. Frischkäse, Zucker, Eigelb und Speisestärke in eine Schüssel geben und verrühren:


2. Schokolade in kleine Stückchen brechen und in eine Schüssel geben, Butter in Würfeln schneiden und dazu geben:

3. Schüssel auf den Wasserbad stellen und unter rühren zum schmelzen bringen:

3. Schoko-Mischung vom Wasserbad nehmen, Zucker hinzufügen und unterrühren. Etwas abkühlen lassen.
4. In der Zwischenzeit in einer weiteren Schüssel Mehl, Salz, Natron und Backpulver vermischen.
5. 2 Eier und von der Cheesecake-Füllung übrig gebliebenen Eiweiss zu der Schokoladenmasse geben und unterrühren. 
6. Mehlmischung hinzufügen und untermischen.
So sieht unser Teig aus:

7. Eine Backform (ca. 24 x 24 cm) mit dem Backpapier auslegen und ca. 2/3 des Teiges hinein geben. Die Cheesecake-Füllung löffelweise darauf verteilen:

8. Restlichen Teig obendrauf verteilen:

9. Himbeeren reindrucken. Wenn man tiefgefrorenen Himbeeren verwendet, diese nicht auftauen:
10. Im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 50-60 Min. backen. Mit dem Stäbchen der Teig prüfen - nähe an den Rand muss das Stäbchen trocken bleiben, in der Mitte bleiben aber feuchte Krümmel (aber kein flüssigen Teig!) am Stäbchen kleben.
Fertigen Kuchen mit Puderzucker bestreuen, gut abkühlen und in Stücke schneiden. Man kann ihn auch alternativ mit der Schokoglasur überziehen.

Und sehen unsere Brownies aus:


Bildunterschrift hinzufügen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen