Sonntag, 21. August 2016

Tarte mit Pfirsichen


Eine weitrer Variante von der leichten und sommerlichen Tarte 

Zutaten:

Für den Boden  (Ø 24 cm):

140 g Eiweiß (von  4 Eier Gr. M)
100 g Zucker
20 g gemahlene Mandel
80 g Kokosraspeln (fein gemahlen)
35 g Puderzucker
35 g Mehl

2-3 EL Aprikosenmarmelade

Für die Creme:

250 g Mascarpone
2 EL Zitronensaft
2-3 EL Puderzucker
150 g Schlagsahne

Außerdem:

3-4 Nektarinen oder Pfirsiche
1-2 EL braune Zucker
1 Pck. Tortenguss klar

Beeren zur Verzierung

Zubereitung

1. Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach Löffelweise hinzufügen bis eine glänzende masse entsteht und die Spitzen stehen bleiben oder etwas kippen.

2. Gemahlene Mandel, Kokosraspeln, gesiebten (!) Puderzucker und mehl gut miteinander vermischen, zu dem aufgeschlagenen Eiweiß hinzufügen und vorsichtig unterheben.

3. Die entstandene Masse in ein Spritzbeutel mit der runden Tülle füllen, einen Backring oder Rand einer Backform auf den Blech stellen  und  die Masse wie auf dem Foto aufspritzen - zuerst die Tupfen am Rand und dann die Kreise auf dem Boden.

4. Im vorgeheizten Backofen bei 170° (Ober-/Unterhitze) auf der mittleren Schiene ca. 30 Min. backen.

Wenn der Boden fertig ist, sofort aus dem Ring mit Hilfe eines Messer herausschneiden und erkalten lassen.

Nektarinen oder Pfirsiche in Spalten schneiden, in einen Topf geben, Zucker darüber treuen und 2-3 Minuten unter ständigen rühren kochen. die Früchte sollen nicht zu lange kochen und noch bissfest bleiben. 


Über ein Sieb die Flüssigkeit abgießen,  auf ca. 200 ml mit dem Wasser auffüllen, Tortenguss-Pulver untermischen und aufkochen. Die Pfirsich-/Nektarinenspalten hinzufügen und unterrühren. Vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur erkalten lassen.

In der Zwischenzeit die Creme herstellen. Dafür Mascarpone, Puderzucker und Zitronensaft mit dem Handrührgerät kurz verrühren. Flüssige Schlagsahne hinzufügen und auf der Höchsten Stufe aufschlagen. Anfang ist die Masse ganz flüssig, aber schon nach kurzer Zeit entsteht eine feste Creme.

Jetzt wird die Tarte zusammengebaut:
Auf der Boden zuerst die Marmelade streichen. Diesen Schritt ist sehr wichtig, da sonst unser Boden von der Creme durchweichen wird, was nicht gewünscht ist. Hier auf dem Foto habe ich mit Erbeermarmelde bestrichen, deswegen ist sie Rot. Die Aprikosenmarmelade passt aber farblich zu den Pfirsichen viel besser.


Mascarponecreme in den Spritzbeutel mit einer runden Tülle geben und ganz viele Tupfen auf die Marmelade spritzen. Man kann natürlich die Creme auch mit dem Löffel verteilen, aber so sieht es schöner aus:

Die auf Zimmertemperatur abgekühlte Pfirsichspalten verteilen... 

...und nach Lust und Laune verzieren. Z. B. so:

oder so:

oder so:

Mind. 30 Min. im Kühlschrank fest werden lassen.





1 Kommentar:

  1. Du hast immer so leckere Rezepte...Dankeschön dafür..lg Sigrid

    AntwortenLöschen