Dienstag, 5. April 2016

"Carrot cake" Cupcakes


Es gibt unzählige Rezepte für den berühmten Carrot Cake. Ich selbst habe schon mind. 6 verschiedenen ausprobiert und obwohl sie alle sehr lecker waren, war ich nicht 100% -ig zufrieden. Am meisten störte mich, dass man doch recht viel Öl brauchte, was die Teige zwar sehr saftig aber schwer und kalorienreich machte. Und wir alle wollen doch öfter mal was süßes essen ohne  sofort den schlechten Gewissen zu haben. Deswegen habe ich versucht ein Teil des Öl durch Buttermilch zu ersetzen. Von dem Ergebnis war die ganze Familie restlos begeistert - so schön fluffig und leicht sind die Cupcakes geworden. Jetzt habe ich nun endlich mein Lieblingsrezept! 



Zutaten:

200 g fein geriebenen Möhren
150 g Mehl
1/4 TL Salz
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
120 g braune Zucker
1/2 TL Zimt (nach Wunsch)
1/2 TL Muskat (nach Wunsch)
1/2 TL gemahlener Ingwer (nach Wunsch)
2 Eier
60 ml Öl
50 ml Buttermilch oder Kefir
60-80 g gehakte Walnüsse (nach Wunsch)

Für den Topping
250 g Mascarpone
200 g Sahne
70 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft

Für die Füllung (nach Wunsch):
100 g Lemon Curd

Zubereitung:

1. Möhren ganz fein reiben:
2. Eier mit dem Zucker aufschlagen. Öl hinzufügen und noch 1 Minute schlagen bis sich eine dickflüssige Masse gebildet hat.
3. Buttermilch oder Kefir in eine Tasse geben, Natron hinzufügen und unterrühren. Die Masse wird Blasen werfen, was so richtig ist. Anschließend zu der Eier-Masse hinzufügen und unterrühren.
4. Mehl mit Salz, Backpulver und Gewürzen mit dem Schneebesen verrühren:
 5. Die Mehlmischung  zu der Eiermasse hinzufügen und alles gut vermischen.

5. Zum Schluß fein geriebene Möhren und Nüsse hinzufügen und noch ein Mal gut verrühren. 

Unser Teig ist fertig!

Jetzt nur noch in Muffinförmchen geben, dabei diese auf 3/4 ausfüllen und bei 170° (Unter-/Oberhitze) ca. 25-30 Min. backen. So schön sehen sie nach dem backen aus:


Wenn man sie füllen möchte, die Mitte mit dem Ausstecher herausnehmen und Lemon Curd rein geben:

Die Öffnung wieder verschließen.

Topping wie hier beschrieben herstellen und die Cupcakes damit verzieren, z. B. so:

Hier habe ich einen Cupcake aufgeschnitten um zu zeigen, wie er von innen aussieht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen