Sonntag, 13. März 2016

Salat mit Quinoa a la Taboulé

Das Originalgericht Taboulé  mit Couscous kennen bestimmt viele schon. Ich habe hier die in der letzten Zeit so populär gewordene Quinoa verwendet. Außerdem habe ich mir erlaubt noch ein Avocado hinzufügen - hat sehr gut dazu gepasst. Und so wurde diesen leckeren Abendessen geboren. 



Zutaten (für 2 Personen):

100 g Quinoa
1 Fleischtomate
1/2 Gurke
1/2 Zwiebel
1 Bund Petersilie*
1 Avocado (nach Wunsch)
1/2 Zitrone
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

*Optional kann man nach Wunsch noch frische Minze und Koriander verwenden.

Zubereitung:

1. Quinoa für ein Paar Stunden, am besten über Nacht im kalten Wasser einweichen lassen.
2. Das Wasser abgießen, frisches Wasser im Verhältnis 2:1 und 1/2 TL Salz hinzufügen und bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen. Anschließend gut ausdampfen und erkalten lassen.

In der Zwischenzeit:
Gemüse für den Salat putzen und trocknen:

4. Tomaten in kleine Würfeln schneiden:
5- Gurke in gleich große Würfeln schneiden und zu den Tomaten geben_
6. Zwiebel auch würfeln und dazu geben:
7. Petersilie und alle weitere Kräuter (wenn diese verwendet werden) klein haken und zu der Gemüse geben. 
8. Für die Soße Saft 1/2 Zitrone auspressen, mit Olivenöl verrühren.
9. Die Soße über die Gemüse gießen, unterrühren und 15-20 Minuten ziehen lassen.
10. Quinoa untermischen. Wenn man, wie ich, ein Avocado verwenden möchte - diesen würfeln und ganz zum Schluss untermischen.
Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Essen ist fertig:

1 Kommentar:

  1. Danke, das ist eine gute Idee. Amaranth und Quinoa sind so kleinkörnig, dass ich meistens nicht so recht weiss, was ich damit anfangen soll und dann muss das Internet helfen. Jetzt nach dem üppigen Essen an Ostern, ist dieser Salat wunderbar.

    AntwortenLöschen