Mittwoch, 2. März 2016

Cinnabons

Habt ihr schon von Cinnabons gehört? Das sind ganz fluffige Brötchen mit Zucker-Zimt Füllung und einem Frischkäse-Frosting und Pecan-Nüssen. Endlich habe ich sie gemacht und bin so begeistert! Es lohnt sich diese Leckerei zu probieren.
Zutaten (für 16-18 Stück):

500 g Mehl
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
1 Pck. Trockenhefe (7 g)

240 ml Milch
50 g Butter
2 Eier

Füllung:
60-70 g Butter
8 EL brauner Zucker
2 TL Zimt

Frosting:

70 g Frischkäse
5 EL brauner Zucker
50-60 ml Sahne

Außerdem 50 g Pekannüsse (kann man durch Walnüsse ersetzen) - nach Wunsch 

Zubereitung:

(hier auf den Bilder die halbe Portion , da wir nur zu zweit sie essen sollten)

Teig:

1. Alle trockene Zutaten (Mehl, Salz, Zucker, Hefe) in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermischen. In einer andere Schüssel geschmolzene Butter, lauwarme Milch  und die Eier geben:


2.  Flüssige Zutaten gut verrühren...

... und zu den trockenen Zutaten geben:

3. Mit den Knethaken des Handrührgerätes oder einfach mit der Hand zu einem Teig verkneten. Der ist anfangs ziemlich kleberig, muss aber so sein:

Mehl braucht Zeit um zu quellen und die Flüssigkeit aufzunehmen, deswegen einfach von der Hand streichen, die Hand einfetten und der Teig auf dem Boden zu einer Kugel (Fladen) formen, die Schüssel mit der Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen:

Man kann der Teig 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen oder über Nacht im Kühlschrank - wie es am besten passt. er soll seine Größe mindestens verdoppeln:

 4. Weiche Butter, brauner Zucker und Zimt für die Füllung in eine Schüssel geben...

und mit dem Teelöffel vermischen:

5. Die Hälfte des Teiges auf der bemehlten Oberfläche zu einem Viereck ca. 1 cm dick ausrollen:

6. Die Füllung darauf streichen:

7. Eine Rolle daraus formen:

8. Die Rolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden ( man bekommt 8-9 Stücke daraus) und in eine mit dem Backpapier belegte Form ca. 1-2 cm von einander stellen:

9. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 20 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen (Ober-/Unterhitze) auf 200° vorheizen.

10. Ca. 20 Minuten gold-braun backen:

12. In der Zwischenzeit Frischkäse und Zucker in einen Topf geben und verrühren, Sahne zugießen unterrühren. Anschließend leicht erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

13. Cinnabons aus dem Backofen nehmen, mit gehakten Pekannüssen bestreuen:

 ... und mit dem Topping begiessen:

Am besten noch warm genießen :


1 Kommentar:

  1. mhhhhh schaun lecker aus,,,
    kenn de gar nit,,,,freu,,,freu,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen