Dienstag, 5. Januar 2016

Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Diese Cupcakes habe ich in der Anlehnung an die berühmte Schwarzwälder-Kirschtorte gemacht - gaaanz leckeren Schoko-Teig, Kirschfüllung und Frischkäse-Sahne Topping. das schmeckt richtig lecker!


Zutaten (für 12 Stück):

Teig:
100 g zimmer warme Butter
50 g Schokolade (mind. 50% Kakaogehalt)
130 g Zucker
2 Eier
1 TL Backpulver
180 g Mehl
15 g (3 EL) Kakao

Füllung:
100 g Kirschmarmelade ( mit 75% Fruchtgehalt)*

Topping:
100 ml Schlagsahne
500 g Frischkäse
70 g Puderzucker

* Statt Marmelade kann man  Kirschen aus dem Glas nehmen  ( ca. 400 ml großen Glas) und diese mit 2 EL Zucker und 1 EL Speisestärke zu einer dickflüssigen Masse einkochen.

Zubereitung:

1. Schokolade klein haken und auf dem Wasserbad schmelzen und dann auf 28-30° wieder erkalten lassen.
2. Anschließend die zimmerwarme Butter und Zucker hinzufügen und mit dem Elektrischen Schneebesen zu einer glatten Creme aufschlagen.

3. Eier in eine Tasse geben und dort mit der Gabel leicht verquirlen. In 4 Portionen unter ständigen schlagen zu der cremiger Masse hinzufügen. Dabei die nächste Portion erst dann hinein geben, wenn die vorheriger sich komplett mit der Schokocreme verbunden hat.
       Bemerkung: Wenn man die ganze Eier auf ein Mal hinein gibt, wird die Masse griselig da 100 g Butter  ganzen Ei auf ein Mal nicht aufnehmen kann, deswegen bitte die Eier wirklich in 4 Portionen herunterschlagen.
4. Mehl, Kakao und Backpulver in eine andere Schüssel sieben und mit dem Schneebesen gut vermengen.

5. Die Mehlmischung zu der  Creme geben und gut unterrühren.
6. Muffinform mit den Papierförmchen auskleiden, der Teig so verteilen, dass die Förmchen auf ca. 3/4  gefüllt sind.

7. Im vorgeheizten Backofen bei 170° (Ober/Unterhitze) ca. 20 Min. backen. 
Stäbchenprobe nicht vergessen, da die Förmchen unterschiedlich groß sein können.

Fertige Cupcakes abkühlen lassen - am besten über Nacht. 

8. Für den Topping  Sahne steif schlagen, Frischkäse und Puderzucker untermischen. Fertig!
Die Zutaten müssen ganz kalt sein, dann wird die Creme gut gelingen.
9. Mit Hilfe von Cupcake-Ausstecher bzw. mit dem Löffel die Cupcake etwas aushöhlen und mit der Marmelade füllen.

Creme in den Spritzbeutel geben und oben drauf verteilen - unsere Cupcakes sind fertig!


Mann kann sie in so einem Muffinkarton wunderbar verschenken:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen