Sonntag, 17. Januar 2016

Granola

Lange habe ich Granola irgendwie ignoriert, war fest davon überzeugt, dass sie sich von herkömmlichen Müsli nicht stark unterscheiden kann.  Aber als ich mir diesen schönen Frühstücksglas gekauft habe, war es so weit. Ich habe die erste Portion gemacht  und bin restlos begeistert. Es schmeckt so schön knusprig- karamellig! Und in Kombination mit Obst oder Beeren - mhhhhh .... einfach toll! 


Zutaten*:

150 g kerniger Haferflocken
1 EL Leinsamen
1 EL Weizenkleie
2 EL Sonnenblümenkerne
1-2 EL Kürbiskerne
90 g Nüsse (gemischt)
50 g getrocknete Cranberries
50 g Rosinen
2 EL Apfelsaft
2-3 EL Honig
1 TL Zimt (nach Wunsch)
1 EL Öl (neutral, kein Olivenöl)
1 Prise Salz

* Das hier ist nur ein Beispiel, wie ich es gemacht habe. Die Zutaten kann man beliebig nach eigenem Geschmack zusammen stellen. nur die Proportionen von den trockenen und feuchten Zutaten muss man berücksichtigen, damit man am Ende einen knusprigen und körnig-krümelig wird.

Zubereitung

1. Mehrere Nusssorten nach eigenem Geschmack nehmen ( insgesamt ca. 90 g) und diese grob hacken
2.  Gehakte Nüsse, Haferflocken, Leinsamen, Weizenkleie, Sonnenblumen- und Kürbiskerne in eine Schüssel geben und verrühren.
3. Apfelsaft, Honig, Zimt, Öl und Salz in einen kleinen Topf geben und so lange unterrühren aufwärmen, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben - nicht kochen.
4. Diese Mischung zu den trockenen Zutaten geben und alles sehr gut verrühren.
5. Auf dem mit dem Backpapier belegten Backblech verteilen und ca. 20-30 Min. bei 160° backen. Dabei alle 10 Minuten gut mischen, damit unsere Granola nicht zusammen klebt und gleichmäßig durchgebacken wird.
6. Aus dem Backofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
7. Cranberries und Rosinen hinzufügen, durchrühren - fertig!

Man kan sie in gut verschlossenen Gefäßen aufbewahren und zum Frühstück mit Joghurt, Quark oder Milch und frischen bzw. tiefgefrorenen Beeren essen.
Das ist sooo lecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen