Montag, 5. Oktober 2015

Salat mit Reis und Krabbenstäbchen

Immer, wenn ich neue Rezepte lese, versuche ich mir den Geschmack vorzustellen um zu entscheiden ob es uns schmecken wird. Meistens gelingt mir das auch. Aber diese Kombination hätte ich nie zum Probieren ausgewählt, da ich mir Geschmack nicht vorstellen konnte. Zum Glück haben wir diesen Salat bei meiner Freundin serviert bekommen und mein sehr verwöhnter Mann meinte:"Das kannst ja auch mal machen, ist sehr lecker". Na dann, nichts wie los!  

Zutaten:

125 g Reis (Basmati oder Paraboloid)
1 Pck. (180 g) Surimi (Krabbenstäbchen) 
6 Gewürzgurken
1 mittlere Zwiebel
1 EL Essig
1 TL Zucker
1 Dose (ca. 300 g) Mais
2-3 EL Mayonnaise
einige Tropfen Tabasco (nach Wunsch)
Salz, Pfeffer

Optional - 2 hartgekochte Eier.

Zubereitung:

1. Reis im Salzwasser nach Anleitung kochen, in den Sieb geben, gut ausspülen und abtropfen lassen:


2. Zwiebel schälen, würfeln, in eine kleine Schüssel geben. Zucker und Essig hinzufügen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Ca. 10 Min. ziehen lassen. Anschließend gut abtropfen lassen und zu dem Reis geben.

3. Gewürzgurken würfeln 

4. Surimi würfeln
5. Mais abtropfen lassen  5. Wenn man etwas schärfer haben möchte, Mayonnaise mit einigen Tabascotropfen verrühren.
Alle Zutaten vermischen und nach Geschmack salzen und pfeffern.
Unser Salat ist fertig!

Kann als eine selbständiger Mahlzeit oder als Beilage gegessen werden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen