Dienstag, 1. September 2015

Pavlova


Torte oder Dessert "Pavlova"  ist sehr berühmt. Sie wurde vor fast 100 Jahren in Australien bzw.  Neuseeland erfunden und  wird entweder in Form einer Torte oder portionsweise als kleinere Törtchen serviert. Ist eigentlich sehr einfach zu machen, man muss nur für seinen eigenen Backofen herausfinden, wie lange die Baiser-Böden gebacken werden müssen um die richtige Konsistenz zu bekommen. Sie müssen außen knusprig werden und ihnen noch etwas feucht bleiben- dann sind richtig. Die Creme aus der Schlagsahne und Früchten kommt dadrauf direkt vor dem servieren, da die Sahne und Baiser keinen längeren Kontakt vertragen - die Baiser-Böden fangen an zu schmelzen.
Zutaten:
4 Eiweiß
200 g Zucker
2-3 EL Zitronensaft
Abrieb einer Zitrone  oder 1 Pck. Zitroback

Creme:
100 g Philadelphia (nach Wunsch)
300 g Schlagsahne
2 EL Zucker*
2 Pck. Vanillezucker

400 g tiefgefrorene Beeren oder Frische Früchte
150 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung:

1. Eiweiß aufschlagen, Zucker Löffelweise nach und nach einrieseln lassen bis eine feste glänzende Masse entsteht. 
Bemerkung: Beim Eiweiß schlagen kann man viele Fehler machen, dann klappt nicht mit dem Dessert. Am besten, wenn man noch zu wenig Erfahrung hat, mit einem Eiweiß + 50 g Zucker ausprobieren. Das Geschirr muss sehr sauber ( fettfrei) sein, sonst klappt es nicht. Zuerst zu einem Schaum aufschlagen, dann in kleineren Portionen - Löffelweise - Zucker einrieseln lassen. Immer wieder prüfen, wie der Stand ist. Zuerst bilden sich zwar die Spitzen, wenn man den Schneebesen raus nimmt, diese kippen aber um, dann werden sie fester und bleiben stehen, die Masse ist glänzend - so ist ist richtig. Wenn man aber noch weiter schlägt, wird die Masse stumpf und "trocken", lässt sich schwer vom Besen herunterschütteln - daraus wird auch nichts mehr. 

2. Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzufügen und mit dem Teiglöffel vorsichtig unterheben.
Die Masse in einen Spritzbeutel geben und entweder einen großen Boden oder mehrere kleineren Böden auf den Backpapier ausdrucken.  Ich habe 12 ca. 12 cm große Kreise daraus bekommen:


Im vorgeheizten Backofen bei 150°  (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Min. backen.  Backofen ausschalten und die Böden dadrin ca. 30 Min. erkalten lassen. Erst dann die Tür aufmachen und herausnehmen:

oder so:

Bemerkung: Da man nicht gleichzeitig 2 Bleche backen kann und die Baiser-Masse auch nicht warten soll, habe ich jeweils nur 2 Eiweiß aufgeschlagen und gebacken.

3. 300 g Beeren und 150 g Gelierzucker 1:2 in ein Topf geben, zum kochen bringen und 1 Minute köcheln lassen. Ausschalten und auf Zimmertemperatur erkalten lassen.

Als Creme verwendet man entweder die Schlagsahne oder die Mischung aus Schlagsahne und Philadelphia. Wenn man die Creme mit Philadelphia macht, diese mit 2 EL Zucker verrühren. Sahne mit Vanillezucker aufschlagen und mit der Philadelphia verrühren.

Vor dem Servieren etwas Fruchtgelee auf die Böden geben, Schlagsahne (Creme) darauf spritzen und oben drauf noch etwas von der Gelee und die übrig gebliebenen Frische Beeren geben:

Oder in form einer Torte habe ich zuerst auf den runden Boden die Hälfte von der Gelee gestrichen, dann das Kränzchen darauf gesetzt, die sahne in die Mitte gegeben und das restliche Gelee oben drauf:


Sofort servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen