Donnerstag, 10. September 2015

Amaretto-Schoko-Kuchen


Für eine größere Veranstaltung brauchten meine Kinder einen Kuchen. Er sollte leicht zu transportieren sein, gut aussehen und sehr lecker schmecken. Nach langen suchen und ausprobieren war es soweit - die Entscheidung wurde getroffen und mein Kuchen fertig. Wir haben ihn in ca. 4 x 4 cm große Würfel geschnitten - wie auf dem Bild. Er hat richtig lecker lecker geschmeckt! 
Zutaten für ein Blech ca. 40 x 30 cm:

375 g Butter, Zimmertemperatur
250 g Zucker
1/2 TK Salz
9 Eier
1 1/2 Pck. Backpulver
560 g Mehl
3 Portionspäckchen löslichen Espresso-pulver*
150 ml Ameretto-Likör
75 g Amarettini (Mandelkekse)*
200 g dunkle Schokolade
2 EL Nutella (nach Wunsch)

Für die Verzierung

Schokoglasur nach diesem Rezept.


* Wenn die Kinder mitessen sollen, kann man Amaretto-Likör durch Milch + einige Tropfen Bittermandel ersetzen und auf Espresso-Pulver verzichten. So wie beschrieben schmeckt es aber natürlich am besten

Zubereitung:

1. Butter mit Zucker und Salz gut aufschlagen. Es soll eine cremige und luftige masse entstehen:
2. Eier einzeln unterrühren, dabei nach jedem Ei so lange schlagen, bis er sich mit der Masse gut verbunden hat. Es soll so eine schöne Creme entstehen:

3. Mehl mit Backpulver und Espresso-Pulver in einer Schüssel gut verrühren. 

4. Mehlmischung und Likör  zu der Butter-Ei-Creme hinzufügen und mit einem Rührer (nicht mehr mit dem Schneebesen!) alles zu einem glatten Teig verrühren.

5. Schokolade klein haken.
6. Ein Blech einfetten und mit Paniermehl ausstreuen.

Ab hier gibt es 2 Varianten, wie der Kuchen weiter verarbeitet wird. 

Variante 1 (einfachere); 

gehakte Schokolade und ganze Amarettini in den Teig geben...
mit dem Teiglöffel unterrühren

Die Masse auf das Blech streichen 

Variante 2 (2-Farbig):

ca. die Hälfte der masse mit dem Löffel auf das Blech an verschiedenen Stellen geben.
Nuttella und Schokolade zu dem restlichen Teig geben und unterrühren.
Dunkle Masse in den Zwischenräumen verteilen.

Amarettini darauf setzen

Amarettini  rein drucken.

egal für welche Variante man sich entschieden hat -
 bei 190° (Ober/Unterhitze) ca. 20-25 Min. backen.

Schokoglasur nach diesem Rezept kochen:



Kuchen auskühlen lassen und  mit Schokoglasur verzieren. Dann in Stück schneiden:

ich habe noch zusätzlich 50 g weisse Schokolade in 30 ml heisse Sahne geschmolzen und damit einige Strichelchen darauf "gemalt":

Und so sieht der Kuchen aus, wenn man in nach der 1. Variante macht:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen