Dienstag, 25. August 2015

Sauerampfer-Suppe


Diese Suppe ist in Osteuropa fast genau so populär, wie Borschtsch, mann nennt sie sogar oft grüner Borschtsch. Sie wird aber meistens im Sommer gemacht, da sie sehr leicht ist und auch kalt gegessen werden kann. Die einzige Schwierigkeit besteht darin in Deutschland Sauerampfer zu bekommen - ich habe ihn noch nirgendwo in Gemüseläden entdeckt. Aber in den russischen Lebensmittelläden kann man konservierten Sauerampfer im Glas kaufen, den verwende ich auch für die Suppe.
Zutaten: 

2 Kartoffeln
1 Zwiebel
2-3 EL Reis
1 Bund (oder Glas) Sauerampfer

Außerdem:
1-2 Frühlingszwiebeln
1-2 hart gekochte Eier
1-2 EL Saure Sahne (Schmand)

Zubereitung:

2 l Wasser salzen und zum kochen bringen.
In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in kleine Würfeln schneiden:
Kartoffelwürfel und Reis ins kochende Wasser geben und ca. 10-12 Min. köcheln lassen.
Zwiebel klein würfeln und im Butterschmalz glasig dünsten:
Wenn die Kartoffeln gar sind, gedünstete Zwiebelwürfeln und den gehakten Sauer Ampfer hinzufügen (frischen oder aus dem Glas).  Ein Mal aufkochen lassen, nach Geschmack noch nachsalzen und pfeffern. Die Suppe ist fertig!
Zum Servieren werden die Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten, hartgekochte Eier gehakt oder in Scheiben geschnitten und jeweils etwas davon direkt in den Teller geben. Etwas Sauere Sahne gehört auch direkt in den Teller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen