Sonntag, 16. August 2015

Kuchen mit versunkenen Birnen


Alles fing mit einem Bild an, das ich auf Instagram gesehen habe. Ich wusste sofort, dass ich so einen Kuchen unbedingt backen möchte. Habe einige ähnliche Rezepte durchgelesen und mich doch für die Eigenkreation entschieden.  Es ist genau so lecker geworden, wie   ich es mir vorgestellt habe. Und eine Augenweide war es auf jedem Fall. Mein Mann schaute zuerst sehr skeptisch, als ich ihm eine Soße zum Kuchen angeboten habe. Ganz vorsichtig hat er ein kleinen Stückchen Kuchen mit Soße probiert. Danach landete eine ganz große Portion Soße oben drauf. "Bis jetzt kannte ich nur Vanillesoße zum Apfelstrudel - meinte er - aber sooo lecker!" Ja, man muss einfach offen fürs Neue sein! Zu unserem Kuchen gibt es eine verdammt leckere Rotweinsoße!


Zutaten:

6 kleine Birnen (ca. 1 kg)
350 ml Rotwein
125 ml schwarze Johannisbeersaft
1 Zimtstange
1-2 Anissterne
2-3 Nelken
1/2 Bio-Zitrone

130 g Butter
110 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Rum (nach Wunsch)
4 Eiegelbe
180 g Mehl
20 g Kakao
2 TL Backpulver
4 Eiweiß
80 g Zucker
70 ml lauwarme Milch

Außerdem für die Soße:
2-3 EL Zucker
1 EL Speisestärke oder Soßenbinder.

Zubereitung:

Zuerst kümmern wir uns um die Birnen:
Birnen so schälen, dass der Stiel dran bleibt. Die Birne unten gerade scheiden und mit dem Kern-Entferner (oder mit dem Messer) vorsichtig den Kern herausschneiden:
Rotwein, Johannisbeersaft, Nelke, Anis und Zimtstange in einen Topf geben. Zitronensaft aus der Bio-Zitrone und die Schale hinzufügen. Birnen in den Topf gegen und bei schwacher Hitze ca. 25 Min. kochen:

Die Birnen aus dem Sud herausnehmen und abkühlen lassen. Solche schöne rote Birnen haben wir jetzt:

Die Flüssigkeit nicht weg gießen, daraus machen wir später die Soße.

In der Zwischenzeit kümmern wir uns um den Teig:

1. Eier trennen.
2. Butter mit 110 g Zucker, Vanillezucker und Rum cremig schlagen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Eigelb einzel unterrühren, dabei jedes Eigelb mind. 1-2 Minuten darunter schlagen, es entsteht so eine schöne Creme: 
3. Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben und  mit dem Schneebesen gut verrühren:

4. Mehlmischung abwechselnd mit der lauwarmen Milch in 3 Portionen zu dem Teig geben und galt rühren.
5. 4 Eiweiß aufschlagen, 80 g Zucker nach und nach hinzufügen, es soll eine glatte luftige Masse entstehen, die aber nicht zu steif ist - die Spitzen sollen noch kippen. Diese dann zu dem Teig geben...

... und mit dem Teiglöffel vorsichtig unterheben:
6. Eine 24-ger Springform einfetten und den Boden mit Paniermehl bestreuen. Ca. 1/3 von dem Teig in die Form geben und die abgekühlten Birnen dadrauf verteilen:

7. Restlichen Teig vorsichtig in die Mitte gießen, der verteilt sich von selbst. So sieht es dann aus, die Birnen schauen ca. zu Hälfte raus:
Im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-/Unterhitze ca. 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe in der Mitte nicht vergessen! 
Form aus dem Backofen herausnehmen, 10-15 Min. abkühlen lassen und dann den Kuchen aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen. So schön schauen unsere Birnen heraus. Und die Bienchen waren auch sofort zu Stelle, als ich angefangem habe ihn zu fotografieren:

Zu dem Weingemisch, in dem wir Birnen gekocht haben, 2-3 El Zucker hinzufügen und weiteren 20 Minuten köcheln lassen, die Gewürze entfernen und mit Speisestärke bzw. Soßenbinder andicken. Wenn man Speisestärke verwendet, diese mit 4-5 EL kalten Wasser  verrühren und dann unter rühren hinzufügen. Danach zum Kochen bringen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Soßenbinder kann direkt über das Weingemisch gestreut werden und auch 2-3 Minuten unter rühren kochen.
Und dann schneiden wir unseren Kuchen auf...

Zu dem Kuchen unbedingt die Soße anbieten, sie passt sehr gut dazu:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen