Samstag, 22. August 2015

Brokkoli-Nudel Auflauf

Ich weiß ganz genau, wie ich mein ersten Brokkoli-Nudel Auflauf zubereitet habe. Vor lange-lange Zeit sah ich bei Rewe eine Tüte mit dem Soßenpulver von Knorr  für Brokkoli-Nudel Auflauf und das Foto dadrauf gefiel mir auf Anhieb. Daraus ist mein ersten Auflauf entstanden. Und es hat mir auch tatsächlich gut geschmeckt! Damals habe ich eine große Auswahl an Fertigprodukten in meinem Küchenschrank. Ob mir das heute schmecken würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber das mein heutigen Auflauf viel besser schmeckt und dazu noch viel gesünder ist - da bin ich mir ganz sicher!
Zutaten:
500 g Brokkoli
250 g Nudel 

Für die Soße:

1 Zwiebel
1 EL Butterschmalz 
1 EL Mehl
300-400 ml Milch
100 g Schmelzkäse
1 EL gehakte Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano, Petersilie, etc.)
2-3 EL geriebene Käse (z. B. Emmentaler)
Salz, Pfeffer, 3-5 Tropfen Tabasco

Zubereitung:

1. Nudel im Salzwasser nach Packungsanleitung kochen.  Wasser abgiessen und in einem Sieb gut abtropfen lassen und in die Auflaufform geben.

2. Brokkoli in Röschen teilen, Strunk schellen und kleine Stücke schneiden. 
3. Einen zweiten Topf mit ca. 2 l Wasser aufs Herd stellen, zum kochen bringen und 1 TL Salz hinzufügen. Brokkoliröschen und Strunk-Stückchen max. 3 Minuten kochen. Wasser sofort abgießen Brokkoli mit kalten Wasser abschrecken und auch gut abtropfen lassen.

4. Zwiebel klein würfeln und im Butterschmalz glasig dünsten.


5. Mehl hinzufügen und unter ständigen rühren 1-2 Min. anschwitzen (anbraten).
6. Nach und Nach in 4-5 Portionen die Mich hinzufügen,  nach jeder Portion glatt rühren. 
Zum kochen bringen und 1-2 Min. kochen. Schmelzkäse und Kräuter hinzufügen und erst dann nach Geschmack salzen und pfeffern. Ich gebe gerne noch einige Tropfen Tabasco, ist aber Geschmackssache.

7. Brokkoli zu den Nudel in die Auflaufform geben und vermischen:

8. Die Soße darauf verteilen und mit Käse bestreuen:

9. Ca. 20 Min. bei ca. 180° backen. Um eine schönere Kruste zu bekommen, kann man zum Schluss für einige Minuten den Backofengrill einschalten.

Das bequeme an diesem Gericht ist, das man die Schritte 1 bis 8 gut im Voraus vorbereiten kann und erst kurz vor dem Servieren nur in Backoffen schieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen