Montag, 20. Juli 2015

Schneller Käsekuchen mit Obst

Ich habe hier schon einige Käsekuchen-Rezepte gepostet, aber wir lieben Käsekuchen und ich probiere gerne mal was neues. Und so kommen bei mir noch weitere Rezepte dazu. Ich finde dieses Rezept hier für den Sommer ganz besonders vorteilhaft - keine Wartezeiten, wie bei dem Mürbeteig, sehr weinig Fett, die Füllung ist sehr cremig und leicht, kann mit allen Obstsorten problemlos zubereitet werden...

Zutaten (für eine 26-er Form):

Für den Quark-Öl Teig:

150 g Magerquark
1 Ei
70 g Zucker
Prise Salz
5 EL Öl
300 g Mehl
2 TL Backpulver

1 Tl geschmolzene Butter um Boden zu versiegeln

Für die Füllung

350 g Magerquark
200 g Frischkäse
200 g Creme Fraiche oder Schmand
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier

200 g Obst oder Beeren

Bemerkung:

Ich habe aus diesen Zutaten einen Kuchen  Ø 24 cm und 2 kleine Küchlein zubereitet, da ich mehrere Füllungen ausprobieren wollte.

Zubereitung:

Für den Teig:

1. Quark, Ei, Zucker, Salz und Öl in eine Schüssel geben und kurz verrühren.
2. In eine 2. Schüssel Mehl und Backpulver sieben und mit dem Schneebesen verrühren.

3. Mehlmischung zu der Quarkmischung geben, mit dem Handrührgerät oder mit den Händen zu einem weichen, aber nicht kleberigen Teig verkneten.

Unser Teig ist fertig und kann sofort ohne Wartezeit weiter verarbeitet werden. 
Aber zuerst muss noch schnell die Füllung gemacht werden, also Teig mit dem Tuch abdecken, damit er nicht austrocknet und schnell die Füllung herstellen. Man kann jetzt auch schon den Backofen einschalten, damit er vorgeheizt wird - Ober-/Unterhitze  150-160°

Für die Füllung:

Eier trennen.
Quark, Frischkäse, Creme Fraiche, Eigelbe, die Hälfte des Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel  verrühren.

Eiweiss mit dem restlichen Zucker steif schlagen.

Aufgeschlagenen Eiweiss unterheben.

Ich habe die Heidelbeeren verwendet und diese dann auch noch dazu gegeben.

Teig auf einer bemehlten Oberfläche zu einem Kreis  Ø 32  cm ausrollen.

Eine Springform gut einfetten und mit dem Teig auslegen.

Boden mit einer Gabel mehrmals anstechen und mit geschmolzenen Butter bestreichen (damit er nicht so schnell durchweicht). Die Füllung rein geben, darauf achten, dass es oben noch ca. 2 cm Platz bleibt.
Die überstehende Teigrräner ganz leicht auf die Füllung herunter knicken:
Im vorgeheizten Backofen bei 150-160° Ober-/Unterhitze ca. 40 Min. backen. Wenn die Ränder schön gelb-braun werden kann man unseren Kuchen ausschalten. Am besten danach noch im ausgeschalteten Backofen mit der geöfneten Tür 10-15 Min ruhen lassen, so werden sich keine Risse auf der Oberfläche bilden:

Jetzt nur noch aus der Form nehmen und auf dem Gitter abkühlen lassen
Und da ist er schon, unser Käsekuchen mit Heidelbeeren:

Da ich in einer 24-ger Form gebacken habe, ist noch etwas Teig über geblieben und wie schon ober erwähnt, habe ich noch 2 kleine Küchlein mit Pfirsichen gebacken. So sind diese geworden:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen