Mittwoch, 20. Mai 2015

Herzhafte Quark-Gnocchi

Quarkgnocchi ist meine schwäche- ich konnte sie jeden Tag essen. Mein man aber nicht. Deswegen kommen sie nicht so oft auf den Tisch. Die süße Variante habe ich schon hier beschrieben. Heute möchte ich euch die Herzhaften zeigen. 


Zutaten (für 3-4 Portionen):

 500 g körniger Frischkäse (2 Becher)
1 Ei 
1 EL Parmesan
2-3 EL Mehl
1/2 TL Salz
Zitronenabrieb (nach Wunsch)
Frische Estragon (nach Wunsch)

Bemerkung: Wenn im Becher mit dem Käse zu viel Flüssigkeit vorhanden ist , am besten diese abgießen, er soll so trocken, wie nur möglich sein. Man kann ja theoretisch auch Quark verwenden, aber der ist viel zu feucht und man braucht sehr viel Mehl um die Feuchtigkeit zu kompensieren, so dass Gnocchi kaum noch nach Quark schmecken.

Zubereitung:

1. Körniger Frischkäse durch ein Sieb streichen (das geht sehr leicht).
2. Ei, Parmesan, Salz und Mehl hinzufügen und zu einem fast festen Teig verrühren. Nach Wunsch kleine gehakten Estragon und Zitronenabrieb mit verarbeiten.
3. Auf einer gut bemehlten Oberfläche aus der Hälfte des Teiges eine Rolle formen.

4. Die Rolle in ca. 2 cm breite Stückchen schneiden.
5. Die Stückchen im Mehl wälzen und mit der Gabel leicht andrucken.

6. In einem Topf 2-3 l Wasser  mit 1 TL Salz zum Kochen bringen, die Gnocchi rein geben und 1-2 Minuten kochen - bis sie auf der Oberfläche schwimmen. 
7. Mit dem Schaumlöffel rausnehmen.
8. Genau so mit der 2. Teighälfte verfahren.
9. Gnocchi sofort servieren - dabei mit etwas Butter, Parmesan, Estragon bestreuen. Man kann sie mit einer Tomatensoße essen, ich mag sie am liebsten pur. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen