Dienstag, 26. Mai 2015

Gemüse-Tian

Eigentlich wollte ich nur die Gemüse Mini-Tartes machen (Rezept hier) . Aber die Aubergine war zu groß und eine Zucchini aus dem Kühlschrank sollte auch verbraucht werden. Es sind ganz viele Gemüsescheiben übrig geblieben und so wurde diesen Tian geboren. Es hat uns sehr gut geschmeckt und kann natürlich auch ganz separat und eigenständig zubereitet werden.


Zutaten:

1 Aubergine
1 Zucchini
2-3 Tomaten
1 Zwiebel
1-2 Mozzarella-Kugel (nach Wunsch)
1 Paprika (nach Wunsch)
2-3 El Pesto (grün oder rot)*
80-100 ml Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen (nach Wunsch)
1-2 Chilischoten
Salz, Pfeffer
2 EL Parmesan

* Man kann  den fertigen Pesto verwenden oder eine trockene Pesto-Mischung oder pesto aus den Kräuter selbst machen - hier geht alles!

Zubereitung:

1. Pesto, durchgepressten Knoblauch, klein gehakte Chilischoten und Olivenöl in eine Schüssel geben, nach Geschmack salzen und pfeffern und verrühren:

2. Aubergine und Zucchini in dünne Scheiben (max. 3 mm) schneiden, zu der Kräutermischung geben und gut vermischen - so dass jede Scheibe mit Öl überzogen wird:

3. Tomaten mit dem kochenden Wasser übergießen, die Haut abziehen und in dünne scheiben schneiden:

4. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
5. Zwiebel würfeln,  gold-braun anbraten und auf dem Boden einer Auflaufform verteilen:

6. Gemüse (und Mozzarella) abwechselnd in eine Auflaufform schichten, die übrig gebliebene Pesto-Öl-Mischung oben drauf verteilen und mit dem Parmesan bestreuen.

Hier ist die Variante mit Mozzarella und grünem Pesto:
Und so sieht die Variante mit dem roten Pesto ohne Mozzarella mit Paprikastreifen:


7. Im vorgeheizten Backofen bei 180° (Umluft) ca. 20-25 Min. backen. 

P.S. Habe noch weiter mit dem Gericht experimentiert und damit es noch schöner aussieht diese Methode angewendet: 

  • Zwiebeln anbraten, klein geschnittene paprika hinzufügen und 5 Minuten zusammen schmoren. 
  • Pesto, gepressten Knoblauch, 100 ml Wasser(Tomatensaft) hinzufügen, alles slzen und pfeffern und in eine Auflaufforn geben
  • Jetzt die Gemüse oben drauf schön schichten. auf dem Foto sind es gelbe und grüne Zucchini und Tomaten:
  • Im Unteren Teil des Backofen 20-25 Min. backen.

So schön sah es dann aus:


Dazu schmeckt Baguette.
Guten Appetit!!!!


1 Kommentar: