Mittwoch, 4. März 2015

Torte "Sophia"

Diese Torte habe ich für eine ganz liebe Freundin gemacht. Hier kann man auch nicht viel erzählen, da es mehr um das Deko geht und nicht so wichtig ist, was für ein Boden oder Creme genommen wird. Ich finde aber dass diese Torte einfach schön geworden ist und deswegen auch verdient hat kurz beschrieben zu werden

Zutaten:

Für den Biskuitboden:

6 Eier
160 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Vanillepuddingpulver

Für die Füllung:

150 g Lemon Curd
50 g Schokodrops (gehakte Schokolade)

500 g Quark (20%)
150 g Zucker
1 Pck. Zitroback von Dr. Oetker*
500 g Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. Vanillezucker

Für die Tränke: 
100 ml Wasser
2 El Zucker
50 ml Limoncello (Likör)

Für die Verzierung:

Schokoglasur
Schokobaiser
kandierte Zitronenscheiben


 Zubereitung:

1. Biskuit nach diesem Rezept backen. Ich mache das einfach im Voraus und friere Biskuit ein. Er braucht ca. 1 Stunde zum auftauen.

2. Für die Creme lasse ich den Quark über Nacht in einem Sieb abtropfen - es bleiben meistens ca. 360 g über. 

3. Abgetropften Quark mit dem Zucker und Zitroback verrühren. 

4. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif ganz fest aufschlagen, zu dem Quark geben und unterrühren.

5. Lemon Curd koche ich immer im Herbst nach diesem Rezept und er überwintert bei mir im Kühlschrank. Man kann natürlich auch Lemon Curd kaufen oder diesen durch Zitronenmarmelade ersetzen.

6. Für die Tränke 100 ml Wasser mit mit dem Zucker aufkochen, damit sich Zucker löst, abkühlen und Limoncello unterrühren.

So, jetzt ist alles vorbereitet und man kann mit der Zusammenbau beginnen.

 Biskuit in 3 Böden schneiden (sie sind bei mir ca. 2,5 cm dick):


1. Boden auf die Tortenplate legen, mit 1/3 von der Tränke darauf verteilen, 1/3 vom Lemon Curd darauf streichen und 1/3 der Schokodrops darauf geben:


  1/4 von der Creme darauf verteilen.

Alles noch 2 Mal wiederholen. Mit der restlichen Creme die Torte an den Seiten bestreichen. Für mind. 1 Stunde in Kühlschrank stellen.

Für die Verzierung habe ich die Schokoglasur nach diesem Rezept gemacht.  Die Glasur muss man sofort nach der Fertigstellung verteilen. Also erst kochen, wenn die "Kühlstunde" rum ist. Für diese Verzierung reicht die halbe Portion.

Glasur mit dem Löffel verteilen. Am Rand anfangen und so auf die Torte geben, dass es etwas runter fließt.  Hier gibt es  keine besondere Tricks - einfach probieren. Dann von außen nach innen arbeiten. Da die Torte noch üppig verziert wird, muss man nicht so sehr darauf achten, dass die Glasur ganz glatt ist. 

Die Torte habe ich mit den Schokobaiser (gebacken nach diesem Rezept) und kandierten Zitronen verziert. Wie man die kandierte Zitronen macht habe ich hier beschrieben. Baiser und Zitronen kommen auf die Torte sofort. Danach nur noch etwas kühlen. 
Fertig! 
Und hier noch ein Paar Bilder:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen