Freitag, 6. Februar 2015

Lasagne mit Hackfleisch und Gemüse

Vor kurzem habe ich die Gemüse-Lasagne gemacht, die meinem Man sehr gut geschmeckt hat. Und so musste ich sie noch ein Mal machen und noch ein Mal. Und dann kam die Frage: "Kannst du vielleicht genau so eine mit Hackfleisch machen?" Machen wir! Und da ist sie - die Lasagne mit Hackfleisch und ...Gemüse.

Zutaten (ca. 4 Portionen):

9 Lasagneblätter
500 g Hackfleisch
1 Zucchini
2 Möhren
1 Paprika
1 Aubergine
1 große Zwiebel
2 Pck. je 500 ml Passierte Tomaten
Tabasco oder Samba Ölek nach Geschmack 
100 g geriebene Emmentaller
Kräuter nach belieben
Salz und Pfeffer



Zubereitung:

Bemerkung: Ich muss sofort am Anfang sagen - ich habe meine eigene Zubereitungsmethode entwickelt, die mir gut gefällt und zu einem guten sicheren Ergebnis führt. Es wird bestimmt in Italien anders gemacht. Aber... Ich habe schon erlebt, dass die Lasagneblätter nicht gar bzw. obere Schicht zu einer harten Kruste wurde. Auf diese weise passiert es nicht! Es schmeckt lecker, wird sehr schnell und sicher fertig.  Und - meine Meinung nach - nur das zählt.

1. Aubergine, Zucchini, Möhren und Paprika putzen und in Streifen schneiden
2. Zwiebel würfeln.
3. In einem breiten Topf (oder größeren Pfanne)  zuerst die Zwiebeln glasig dünsten, dann die Möhren hinzufügen und noch ein Paar Minuten dünsten, uns anschließend die restlichen Gemüse dazu geben und ca. 3 bis 4 Minuten  schmoren.
4. In einer 2. Pfanne Hackfleisch anbraten und zu der Gemüse geben.
5. ca. 250 ml von den passierten Tomaten hinzufügen und Hackfleisch-Gemüse Mischung gut mit Salz, Pfeffer und Tabasco (Samba Ölek) gut würzen. Gehakte Kräuter (Petersilie, Basilikum, etc.)nach belieben hinzufügen. So sieht unsere Ragout aus:
 6. In eine Form etwas von den passierten Tomaten auf den Boden geben  und die Lasagneblätter darauf legen:
7. Ca. 1/3 von der Füllung darauf verteilen, 3-4 EL passierte.Tomaten darüber gießen und mit etwas Käse bestreuen.  Das Wiederholen wir noch 2 Mal.  Dabei soll man  die Lasagneblätter abwechselnd in verschiedene Richtigen legen, damit die Nähte nicht übereinander liegen.
8. Ales mit Lasagneblätter abdecken und die restliche Tomatensoße darauf verteilen:

Zum Schluss noch mit Käse bestreuen:
Und hier kommt der Trick: die Form abdecken und 1-2 Stunden einfach stehen lassen. Die Lasgneblätter werden durch die Soße eingeweicht und viel schneller und  gleichmäßiger fertig.  Als 2. Nebeneffekt - ich kann mein Essen perfekt planen: Wenn ich die Lasagne zum Abendessen plane, bereite ich sie schon Nachmittag vor und lasse so ziehen. 30 - 40 Min. vor dem Abendessen wird der Backofen eingeschaltet, auf 180-200° vorgewärmt und die Lasagne kommt darein. Sie wird garantiert in diese Zeit fertig und kann hübsch dekoriert serviert werden:
Und da ist sie schon auf dem Teller:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen