Freitag, 23. Januar 2015

Süße Traumbrötchen


Diese leckeren Brötchen muss man probieren! Ich backe sehr viel mit Hefeteig, und war der Meinung, dass mein Rezept sehr gut ist und und lecker geschmacklich nicht zu toppen ist. Aber als ich diesen Teig probiert habe, war ich sofort in ihn verliebt. Die Brötchen schmecken wie Brioche, der Teig hat aber nur 20 g Butter! Ab sofort mein Lieblingsrezept für süße Sachen.

Zutaten (für 8 Brötchen):

250 g Mehl*
1/4 TL Salz
2 EL Zucker
6 g trockener Hefe
2,5  Eier***
20 g Butter
1-2 EL Sahne

Außerdem

2 EL Zucker**
1 TL Zimt **

0,5 Ei***
1 TL Zucker

* Am besten Instantmehl (Andere Namen: Doppelgriffiges, Typ 550) nehmen. 
** Man kann auf Zimt und Zucker problemlos verzichten. 
***3 Eier sind ca. 150 g. Ca. 125 g davon (2,5 Eier) brauchen wir für den Teig, den Rest (0,5 Ei) - um die Brötchen zu bestreichen.

Zubereitung:

1. Mehl in eine Schüssel sieben, Salz, Zucker und Hefe hinzufügen und mit dem Schneebesen gut miteinander vermischen.

2. Eier in einer kleinen Schüssel leicht verschlagen. 125 g (2,5 Eier) nach und nach in die Mehlmischung geben, dabei mit den Knethaken des Handrührgerätes ständig rühren.

3.  Anschließen noch die Zimmerwarme Butter und die Sahne unterrühren. Der Teig ist zunächst sehr weich, wird aber nach längeren rühren etwas fester. 
Bei Bedarf entweder etwas mehr Sahne oder Mehl hinzufügen. Der Teig soll so weich wie möglich bleiben, aber nicht mehr an den Händen kleben.
 4. Teig zu einer Kugel formen:

  ... in eine Schüssel legen und mit Frischhaltefolie abdecken:

...und an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig geht sehr schnell auf und fast verdreifacht sein Volumen nach 1-2 Stunden:

Die andere Variante - man stellt der Teig in Kühlschrank und lässt ihn dort bis zum nächsten Tag aufgehen. Funktioniert genau so gut und man kann die Brötchen zum Frühstück backen.

5. Aus dem Teig 8 Kugeln formen und diese mit dem Nudelholt ca. 0,5 cm dick auswälzen, so wie auf dem Bild einige Anschnitten machen und nach Wunsch mit Zimt und Zucker bestreuen.

6. Anschließend den Teig zu einer Rolle formen:

7. Diese Rolle dann wiederrum zu einer Schnecke einrollen. Den Restlichen Ei mit 1 TL Zucker verrühjren und die Brötchen damit bestreichen.
8. Auf den leicht geölten Blech legen und abgedeckt noch ca. 20 Min. gehen lassen.
Bei 200°(Umluft) ca. 15-20 Min bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen. Die Backzeit hängt sehr stark von der Größe ab, deswegen zwischendurch kontrollieren:



So schön locker sind sie von innen:

 Und hier noch eine Variante zum Ostern:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen