Montag, 5. Januar 2015

Rosenkohl mit Käsesoße


Ja, ich weiß, mit dem Rosenkohl ist es nicht so einfach - manche lieben ihn, andere hassen... Wir gehören eindeutig zu den Ersten.  Mit einer leckeren Soße ist es eine meiner Lieblingsgerichten im Winter. Man braucht zwar etwas Zeit um die kleine Röschen von den verwelkten Blätter zu befreien. Aber wenn das erledigt ist - steht in nur 15 Minuten einen leckeren Essen auf dem Tisch. Hier ist aber die richtige Zubereitung sehr wichtig! Ich habe schon ein oder anderen Mal die Verwunderung kassiert - bei euch schmeckt es ja gar nicht bitter... Ja, so ist es! Man muss ihn nur richtig zubereiten. Also...


Zutaten:


800 g Rosenkohl
0,5 l Gemüsebrühe
75 ml Sahne
1 TL Zitronensaft
100 g Schmelzkäse
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Muskat
Schnittlauch oder Petersilie (nach Wunsch)

Zubereitung:

1. Rosenkohl von verwelkten Blätter befreien, waschen und den Strunk kreuzförmig ca. 1 cm tief einschneiden. Das ist sehr wichtig! So wird unser Rosenkohl beim Kochen von Bitterstoffen befreit.

2. In einen breiten Topf die Gemüsebrühe geben und zum Kochen bringen. Rosenkohl ca. 8-10 Min. in der Brühe kochen. Die Röschen müssen noch richtig bissfest bleiben. 

3. Die Zeit nutzen wir um die Zwiebel zu schellen und zu würfeln.
4. Die Brühe mit den Röschen durch ein Sieb gießen, die Flüssigkeit dabei auffangen.
5. Etwas Fett in den Topf geben und die Zwiebel darin glasig dünsten.
6. Ca. 250 ml von der Flüssigkeit zurück in den Topf zu den Zwiebel geben, Sahne, Schmelzkäse und Zitronensaft hinzufügen und zum Kochen bringen. Bei geringer Hitzezufuhr so lange rühren, bis eine sämige Soße entstanden ist - dauert ca. 2-3 Minuten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
7. Rosenkohl in die Soße geben und kurz erwärmen.
Fertig!
Rosenkohl mit der Soße in die Teller geben und mit dem Schnittlauch bzw. Petersilie bestreuen:

Mann kann noch Speckwürfelchen kroß anbraten und darüber streuen :


1 Kommentar: