Mittwoch, 7. Januar 2015

Quark-Gnocchi (schnelles Gericht)


Das habe ich noch als Kind gerne gegessen. Und auch meine Kinder liebten diesen einfachen Gericht. Ist zwar nichts besonderes, aber so einfallsreich - süß oder herzhaft, mit Marmelade oder mit einer Spinatsoße. Man kann so viele unterschiedlichen Varianten und Geschmacksrichtungen kreieren. Eins bleibt aber immer - einfach, schnell, lecker und ... preiswert. Hier nun die süße Variante.


Zutaten (für 2 Portionen):

250 g Quark
2 EL Zucker
1 Ei
80-100 g Mehl*
Prise Salz

*Also Mehl... Man kann dazu einiges sagen: Abhängig davon ob unser Quark flüssiger oder trockener ist verbraucht man entsprechend mehr oder weniger. Wenn man auf die gesunde Ernährung achtet, kann man auch Reismehl, Vollkornmehl und s. w. verwenden. Um weniger Mehl zu verwenden, lasse ich den Quark im Sieb abtropfen: 

Wenn man ihn so über Nacht stehen lässt, verliert er ganz viel Flüssigkeit und man kann mit weniger Mehl auskommen. Ist auch geschmacklich noch besser.


Zubereitung :

1. Ca. 3 l Wasser in einem breiteren Topf aufs Herd stellen, 1/2 TL Salz hinzufügen und aufkochen lassen. Wir brauchen für die Gnocchi ca. 5-7 Min., dann kocht das Wasser schon und die Gnocchi können darein.
2. Quark (vorzugsweise abgetropfter), Ei, Zucker und ca. 3 EL Mehl ineine Schüssel geben und verrühren:
Weitere Mehl nach Bedarf nach und nach dazu geben, bis  einen halbfesten Teig bekommen. Diesen dann auf eine gut bemehlte Unterlage geben:
3. Die Hände auch gut bemehlen und aus dem Teig 2 Rollen ca. 3 cm im Durchmesser rollen:
3. Mit dem Messer schräg in 2 cm breite Stückchen schneiden:
4. Mit der Gabel (wenn man möchte) Muster eindrucken:
5. Jetzt kocht ja schon unsere Wasser. In 2 Partien uns kochendes Wasser geben. Nachdem die Gnocchi auf die Oberfläche schwimmen noch ca. 2 Minuten kochen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und die 2. Portion kochen.

Mit Marmelade, Vanillesoße, Schokosoße, einfach mit dem Zucker bestreut u. s. w. noch warm servieren. Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. ... und wenn man die Rollen in fingerlange Stücke schneidet und in der Pfanne ausbackt, dann hat man die "Topfennudeln"meiner Kindheit.
    Geniessen mit Apfelmus und zurückträumen..... Danke für die Erinnerung!

    AntwortenLöschen