Montag, 22. Dezember 2014

Leberpastete mit Birne

Die Idee habe ich bei Chefkoch gefunden, ein Paar kleine Änderungen vorgenommen - es sah ganz nett auf dem Tisch aus, schmeckte ausgezeichnet gut und wird bestimmt noch öfter bei uns geben :-)


Zutaten:

500 g Hänchenleber 
2 Zwiebeln
250 ml Sahne
2 TL Butterschmalz
8 Blatt Gelatine
1 Pck. Schwarzwälder Schinken
2 Birneт (Abate Fetel)
200 ml Rotwein
1 EL Zucker

Zubereitung:

1. Birnen zuerst in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dann die Seiten so abschneiden, dass es 3-4 cm breite Blöcke entstehen.

2. In einem Topf Wein mit Zucker zum kochen bringen, Birne hinzufügen und ca. 1 Min. blanchieren. Anschließend von der Kochstelle nehmen und die Birne im Wein noch etwas ziehen lassen.
3. Zwiebeln würfeln und im Butterschmalz anbraten. 
4. Leber in einer anderen Pfanne scharf anbraten, dann die gebratenen Zwiebeln zugeben und abgedeckt bei geringer Hitze noch einige Minuten schmoren, damit sie gut durchgegart ist. In der Pfanne abkühlen lassen.

5. Gelatine im kalten Wasser einweichen.
6. Birnen mit der Schinken umwickeln.


7. Abgekühlte Leber mit den Zwiebeln in einem Zerkleinerer (oder mit dem Pürierstab) pürieren. 

8. 50 ml von der Sahne aufwärmen und die ausgedruckte Gelatine darin auflösen. Zu der Pürierten Leber geben und untermischen. 

9. Die restlichen 200 ml  Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Aufpassen, dass die Masse nicht mehr warm ist, sonst schmilzt die Sahne! Anschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.


So, und jetzt nur noch alles zusammen bauen:

1. Pastetenförmchen am besten mit der Frischhaltefolie auslegen (ist kein muss, aber ich wollte kein Risiko angehen, dass mir etwas in der Form hängen bleibt)
2. Etwas von der Lebermasse rein geben und die eingewickelte Birne darauf legen:

und mit der Lebermasse abdecken.

Im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen