Mittwoch, 3. Dezember 2014

Festliche Rinderbratensülze

Auf meinem Geburtstagstisch sah das wirklich ganz toll aus! Und dass war nicht nur etwas für die Augen, es schmeckte auch ausgezeichnet! Ich habe bei Chefkoch das Rezept für die Kalbfleischsülze mit Thai-Spargel  gesehen und habe mich sofort in diesen Gericht verliebt. Ich habe es klein wenig abgewandelt, deswegen werde ich hier meine Version aufschreiben. 


Zutaten:

500 g Rinderbraten* 
1 Glas geröstete Spargel
1 St. Porree
1 Glas (400 ml) Rinderfond
200 ml Portweis**
2-3 EL Essig
10 Blatt Gelatine

* Rinderbraten habe ich aus ca. 800 g Rindsfleisch  selbst hergestellt.
**Portwein kann mann auch durch Cherry oder Jerez ersetzt werden

Zubereitung:

1. Rinderfond mit Portwein und Essig aufkochen, mit Salz und Pfeffer evtl. nachwürzen und auf ca. 60° abkühlen lassen
2. In der Zwischenzeit Gelatine im kalten Wasser einweichen lassen, ausdrucken und zu dem Fond geben. 
3. Porree in einzelnen Lagen aufteilen, das Grüne davon nehmen und im kochenden Wasser 3-4 Minuten blanchieren. Anschließend mit Eiswasser abschrecken, damit die Farbe erhalten bleibt.
4. Spargel abtropfen lassen. 
5. Rinderbraten in dünne Scheiben schneiden:
 6. Porreeblätter kurz in die Rinderfond mit Gelatine eintauchen und die Kastenform damit auslegen. Ich habe noch zusätzlich ein Blatt Klarsichtfolie darunter gelegt, damit man die Sülze später leichter rausnehmen kann.

7. Etwas Fond rein gießen und dann abwechselnd Fleisch und Spargel in die Form schichten, jede Schicht mit dem Fond zugießen. 
8. Zum Schluss mit den überstehenden Porreeblätter abdecken.  



 Abgedeckt im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.

Zum Servieren aus der Form nehmen und in Scheiben schneiden. Am besten (am saubersten) klappt es mit dem elektrischen Messer.

So schön sieht es dann aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen