Dienstag, 18. November 2014

Quittenmarmelade

Ich finde Quittenmarmelade mit Fruchtstückchen so lecker! Habe aber nicht gefunden, wo man sie kaufen kann. Und dann im Urlaub auf Teneriffa entdecke ich im Laden wunderschön duftende Quitten. Ich konnte nicht widerstehen - die Marmelade wurde gekocht. Und hier ist sie - meine leckere Quittenmarmelade!


Zutaten:

1 kg Quitten
2 Zitronen
500 g Zucker
100 ml Wasser

Zubereitung:

Quitten waschen, achteln, Kerngehäuse rausschneiden und in ca. 0,5 cm dicke Stückchen schneiden:
2. Zucker über die Fruchtstückchen geben und ein Paar Sunden ziehen lassen, damit der Saft austreten kann.

3. Ausgepressten Zitronensaft und Wasser dazu geben und bei niedriger Hitze unter gelegentlichen rühren 40-50 Min.kochen. und sich darüber wunder, wie die Marmelade immer schönere rötliche Farne bekommt. 
Die Marmelade ist fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen