Montag, 1. September 2014

Schoko-Brownies-Cheesecake

Hier treffen so viele tolle Geschmäcke aufeinander - leckeren, saftigen Brownies-Boden, knusprigen Oreo-Kekse, cremige Frischkäsefüllung und natürlich Schokolade... Alles vereint in einen sündhaft-leckeren Cheesecake. Es sah schon auf dem von mir entdeckten Bild so verführerisch aus, dass ich ihn unbedingt probieren wollte. Und sogar mein Man, der sehr misstrauisch diesem Kuchen gegenüber schaute ("Käsekuchen ohne Rosinen ?????") musste zugeben- er schmeckt unglaublich lecker! 

Zutaten:

Für den Boden:

150 g Zartbitterschokolade
150 g weiche Butter
160 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl

Für die Füllung:

25 Oreo-Kekse 
900 g Frischkäse (vorzugsweise Philadelphia)
200 g Zucker
4 Eier
200 ml Schlagsahne
50 g Zartbitterschokolade
3 g Vanilleessenz

Zubereitung:

Boden:
1. Schokolade klein haken und über dem Wasserbad zum schmelzen bringen. Anschließen auf die Zimmertemperatur abkühlen lassen.
2. In der Zwischenzeit Butter mit den Zucker schaumig schlagen bis sich Zucker vollständig aufgelöst hat. Eier in einer Tasse kurz verrühren und nach und nach zu der Buttermasse geben. Nicht zu viel auf einmal geben, damit sie von dem Butter gut aufgenommen werden können. Die nächste Portion erst dann zugeben, wenn die vorherige gut eingearbeitet ist - die Masse wird schön glatt. Wenn man die Eier in den größeren Mengen zugibt, kriegt man sie nicht mehr richtig eingearbeitet und die Masse sieht aus, wie geronnene Mich.
3. Abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade hinzufügen und unterschlagen. Zum Schluss Mehl über die Masse sieben und kurz unterrühren:

Füllung:

1. Schokolade über dem Wasser
2. Sahne steif schlagen.
3. Frischkäse mit Eier und Zucker zu einer glatten Masse verrühren und zum Schluss die Sahne unterheben. 
4. Ca. 1/3 dieser Masse in einer 2. Schüssel geben und die geschmolzene Schokolade unterrühren.

Jetzt bauen wir unser Cheesecake zusammen:

Der Boden einer 26-er Springform mit Backpapier auslegen.
meine Springform ist ca, 10 cm hoch. Das war etwas zuwenig. deswegen habe ich noch einen ca. 14 cm hohen Streifen aus der Alufolie gemacht und die Form damit ausgelegt, damit mir mein Kuchen nicht überläuft. der Kuchen wird wir folgt geschichtet:

1. Zuerst geben wir die Brownies-Masse rein und streichen diese glatt.
2. Darauf verteilen wir 20 Oreo-Kekse
3. Über die Kekse geben wir die Hälfte von der hellen Käsemasse.
4. jetzt kommt die Schoko-Käsemasse rein. Diese habe ich mit dem kleinen Löffel ganz vorsichtig darüber gegeben, damit die Schichten sich nicht vermischen.
5. In die restliche helle Käsemasse geben wir die noch über gebliebenen und grob zerkleinerten Oreo-Kekse. Dann kommt diese Masse zum Schluss oben drauf:


Man sieht, dass die letzte Schicht fast bündig mit dem Formrand endet:

Ich wollte nicht riskieren, dass mir mein Kuchen im Backofen über den Rand läuft und habe mit Hilfe von Alu-Streifen meinen Rand um ca. 4 cm erhöht.  Es war die richtige Entscheidung. Der Kuchen wäre sonst aus der Form herausgekommen. Deswegen empfehle ich schon von vornherein einen Alustreifen zu benutzen.
Backen:

Cheescake wird bei 140° gebacken. Damit er die richtige Konsistenz bekommt, stelle ich auf den Backofenboden einen Backblech gefüllt mit ca. 1,5 l heißen Wasser.
Die Springform platziere ich auf der untersten Schiene.
Das Backzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Der Kuchen muss in der Mitte noch nicht ganz fest sein und beim klopfen auf den Rand soll sich die Mitte (aber nur die Mitte!) noch bewegen.


Nach Abkühlen kann man ihn aus der Springform lösen und für mind. 4 Stunden, am besten über Nacht in Kühlschrank stellen. Erst dann ist es so weit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen