Donnerstag, 12. Juni 2014

Quiche "Spirale"

Diese Quiche sie sieht so lustig aus! Als ich die Bilder im Internet gesehen habe, wollte ich sofort ausprobieren. Ich habe mir überlegt welche Gemüsesorten verwendet werden können und in womit man sie noch aufpeppen kann, und es hat tatsächlich geklappt. Ich kann sie von Herzen empfehlen - es war sehr lecker! Und auch etwas fürs Auge!
Zutaten:
Für den Teig:
90 g Butter
180 g Mehl
1 Ei
1/2 TL Salz
nach Bedarf 1-2 EL Wasser.

Für die Füllung:
3 kleineren Zucchini
1 große Möhre
1 Süßkartoffel
1-2 Lauchzwiebeln
1/4 frischer Knoblauchknolle
100 -150 g geriebener Käse

Für den Guß:
3 Eier
200 g Creme fraiche
1 EL Senf
1/2 TL Salz
Ein Paar Tropfen Tabasco

Zubereitung:

1. Zuerst wird der Mürbeteig hergestellt - wie hier beschrieben. Unbedingt daran denken, dass der Teig mind. 1 Stunde Ruhezeit im Kühlschrank braucht, kann aber schon 1-2 Tage im Voraus zubereitet werden.

2. Gemüse mit dem Allesschneider in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Wenn die Süßkartoffel zu dick ist, die Spalten halbieren, damit die Gemüsescheiben ca. gleich breit sind.

2. Wasser mit 1/2 TL Salz  in einem breiten Topf zum kochen bringen. 

3. Gemüse portionsweise (2-3 Portionen) jeweils 3-4 Min. kochen. Mit dem Schaumkelle rausnehmen, und mit  kalten Wasser abspülen um Garprozess zu stoppen. Gemüse soll schön knackig bleiben, wir kochen sie nur kurz vor, damit man sie sich ohne zu brechen biegen lässt.
4. Lauch und 1/4 von der frischen Knoblauchknolle klein schneiden.

5. Teig zwischen 2 lagen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Die 26-ger Springform damit auskleiden und am rand abschneiden.

6. Die Hälfte von Lauch und Knoblauch auf dem Boden verteilen und auch ca. 1/3 Käse auf dem Boden verteilen.
7. Die vorgegarte Gemüse abwechselnd und spiralartig in die Form schichten:

8. Zwischendurch immer etwas Lauch, Knoblauch und Käse streuen.Wenn die Spirale fertig ist, restlichen Lauch und Knoblauch oben drauf geben:

9. Zum Schluß noch mit dem Käse bestreuen.
10. Eier, Creme fraiche, Senf, Salz und Tabasco mit dem Schneebesen verrühren und über die Gemüse gießen.
11. Im auf 180° (Umluft) vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Und so sieht sie dann aus:
Sie schmeckt sehr gut mit dem frischen Salat:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen