Freitag, 2. Mai 2014

Party-Frikadellen schnell und unkompliziert

Hier geht es eigentlich nicht so sehr um die Zutaten - jeder hat sein persönliches Lieblingsrezept für Frikadellen, sondern um die Zubereitungsart. Wenn man viele braucht und die Zeit dabei sparen will, ist das für mich die perfekte Variante...

Zutaten:
500 g Hakfleisch
1 Ei
1 EL Senf
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1-2 EL Paniermehl
Salz, Pfeffer
1 TL Öl

Die Füllung ist nicht unbedingt notwendig, man kann aber Fetakäse, Paprikawürfeln, Kräter, etc. verwenden

Zubereitung:

1. Zwiebel und Knoblauch klein haken und zum Fleisch geben.
2. Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Masse gut vermischen. Zum Schlüss noch 20-30 mal auf den Tisch werfen, so hält sich das besser zusammen.
3. Eine Auflaufform (Backform) leicht mit Öl bepinseln, Backofen einschalten.
4. Aus dem Fleich kleine Bälchen formen, nach Wunsch die Füllung einrollen 
5. Die Bällchen in die Form dicht an einander legen:
6. Bei 180 Grad (Umluft) bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen - dauert ca. 20-30 Min, hängt natürlich von der Größe der Frikadelle ab. Meine Waren ca. 5 cm in Durchmesser. Und so sehen sie nach dem Backen aus:

Für 30 kleine Frikadellen braucht man wirklich nicht mehr als 20 Minuten (ohne Backzeit natürlich).  Und sie haben noch ein Vorteil - man kann sie auch gut am Vortag fertig backen und vor dem servieren nur kurz im Backofen aufwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen