Montag, 20. Januar 2014

Schweizer Meringue


Wird für die Herstellung von Cremes (z. B. Schweizer Buttercreme) und Verzierung von Torten und Cupcakes am häufigsten verwendet
Wenn ich Meringue roh verwenden möchten – ist es meine bevorzugte Methode, da der Eiweiß thermisch bearbeitet wird (ich besitze keine eigene Hühner, also weiß ich nie, wie frisch die gekaufte Eier sind). Außerdem ist diese Methode sehr einfach und gelingsicher.

Hier ist die Faustregel – 125 g Zucker für 2 Eiweiß. 

Ansonsten stehen die Mengen im Rezept.

Die Vorgehensweise:

In eine Schüssel geben wir Eiweiß und Zucker, stehlen diese Schüssel auf ein Wasserbad und erwärmen beim ständigen rühren bis ca. 60°. Zucker löst sich auf und Eiweiß wird pasteurisiert. Man darf diese Temperatur nicht überschreiten, da bei 62° fängt der Eiweiß zu gerinnen. 

Dann die Schüssel runter nehmen und mit den Handrührgerät auf der höchsten Stufe so lange schlagen, bis die Masse abgekühlt ist und sich eine schöne Meringue gebildet hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen