Dienstag, 14. Januar 2014

Creme Chantilly


Eine der am häufigsten verwendeten Cremes - schnell zu machen, sehr universell, immer aktuell. Chantilly besteht nur aus 2 Komponenten – Sahne und Zucker (Vanillezucker). 
Zutaten:

500 ml kalte Sahne mit mind. 30% Fett
2 Pck. Vanillezucker*

* Man kann auch 30 g Zucker und 5 ml Vanilleextrakt nehmen.

Zubereitung:
Sahne (oder Sahne mit Vanilleextrakt) mit dem Handrührgerät auf der höchsten Stufe schlagen. Nach ca. 1 Minute nach und nach Vanillezucker (Zucker) einrieseln lassen. Immer weiter schlagen, bis die Sahne fest wird.



Was man wissen muss:

  • Sahne mit weniger als 30% Fettgehalt kann man nicht zu einer festen Creme aufschlagen.
  • Sahne muss sehr kalt (aus dem Kühlschrank) sein.
  • Nicht im Voraus herstellen – am besten sofort nach der Herstellung verwenden, oder nur kurz im Kühlschrank aufbewahren.
  • Ich ersetze gerne die Sahne mit Creme fine. Die Gründe dafür sind – 33% weniger Fett, gerinnt nie, hält sich länger frisch und fest. Ach ja, das wichtigste: Schmeckt sehr gut! Aber dass ist alles Ansichtssache, soll ja jeder für sich entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen