Montag, 6. Januar 2014

Bratapfelkuchen - sehr lecker!!!


Viele Äpfel, wenig Teig, Rum-Rosinen und Vanillepudding-Creme! Ich wusste sofort , das es uns schmecken wird! Und ... es hat tatsächlich köstlich geschmeckt! 
Die Idee habe ich bei Dr. Oetker gefunden und etwas abgewandelt . Im Originalrezept sind die Äpfel mit den im Rum getränkten Trockenpflaumen gefüllt. Aber wir lieben Kombination von Äpfel und Rum- Rosinen und ich habe die Pflaumen gegen Rosinen ausgetauscht.  Der Kuchen ist nicht schwer herzustellen,  die Reihenfolge ist aber wichtig, da man ansonsten zwischendurch immer wieder Wartezeiten hat. 

Zutaten (für eine 18-cm Springform)

Mürbeteig*:

50 gr weiche Butter
60 gr Zucker
1 Eigelb
125 gr Mehl

Füllung:

6-7 kleine Äpfel (Cox orange) 
50 gr Rosinen
20 ml Rum**

1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 TL Speisestärke
250 ml Sahne
250 ml Milch***
2 EL Zucker

Mandelblättchen zum Verzieren

Bemerkungen: 
* Wenn man eine größere Springform benutzt und die doppelte Portion Mürbeteig macht, einfach ganzes Ei statt Eigelb nehmen.
** Man kann auch fertige Rumrosinen kaufen
*** man kann auch 500 ml Sahne nehmen. 

Zubereitung:

1. Zuerst wird Mürbeteig gemacht.Für den Mürbeteig ist die Ruhezeit im Kühlschrank sehr wichtig. Deswegen mache ich den Teig sogar am Vortag - er wird dadurch nur besser.
Für den Mürbeteig einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes kurz zusammen mischen. Dann auf einer bemehlten Oberfläche eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln  und  für mind. 1-2 Stunden in Kühlschrank.

2. Rosinen im Rum einweichen.

3. Vanillecreme kochen. Da die Creme noch abkühlen muss kann man diese auch irgendwann im Voraus kochen. Dafür Vanillepuddingpulver, Speisestärke und Zucker mit  ca. 8 EL Milch (oder Sahne) verrühren. Die restliche Milch und die Sahne in einen Topf geben und zum kochen bringen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und unter ständigen rühren ganz langsam die angerührte Mischung hinzufügen. Zurück auf die Kochplatte stellen, zum kochen bringen und ca. 1 Minute kochen lassen. Dabei ununterbrochen kräftig mit dem Schneebesen rühren:
Direkt auf die Oberfläche die Frischhaltefolie legen (damit sich keine Kruste bildet) und abkühlen lassen.

4. Teig aus dem Kühlschrank holen, die Hälfte davon ca. 3 mm dick ausrollen und einen Kreis  (Durchmesser = Form-Durchmesser)ausschneiden.  Auf den Boden der Springform legen, mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180° ca 15 Minuten vorbacken. dann komplett abkühlen lassen.
Bemerkung: ich schneide aus dem Backpapier einen passenden Kreis, rolle der Teig direkt auf dem Papier aus und schneide die Ränder ab - so geht es ganz schnell und lässt sich unproblematisch transportieren.
man muss nicht unbedingt der Boden vorbacken, aber da wir einen knusprigen Boden gerne haben, mache ich so.  Man kann auch einige Böden im Voraus backen und im Gefrierschrank aufbewahren -  funktioniert ganz gut!

5. Die Zeit, bis der Boden gebacken wird und vollständig abkühlt nutzen wir um die Äpfel zu schälen und die Mitte ausstechen:
6. Dann machen wir aus dem restlichen Teig einen 6-7 cm breiten Streifen  (Länge = Formfdurmesser x 3 + 5 cm) für den Tortenrand und rollen diesen zu einer Rolle. Um den vorgebackenen und abgekühlten Boden den Formrand aufstellen, und an den Boden gut andrucken 
So mache ich das:

7. Die Äpfel aufstellen, die Mitte mit Rosinen füllen: 
Die Zwischenräume mit der abgekühlten Creme füllen. Oben drauf mit den Mandelblättchen bestreuen.

Bei 180° ca 1 Stunde backen.
Kuchen gut abkühlen lassen, damit die Creme fest wird.

Noch 2 Bemerkungen am Rande:
Man kann diesen Kuchen am Vortag backen, damit die Creme Zeit hat fest zu werden.
Die Punkte 1 bis 4 lassen sich auch gut im Voraus zwischendurch erledigen : Teig kann man im Kühlschrank mehrere Tage aufbewahren, Boden kann man auch im Voraus backen, Vanillecreme kann man auch am Vortag herstellen. Wenn man alles an einem Tag macht, dauert natürlich etwas länge, da man immer wieder Wartezeiten hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen