Dienstag, 10. Dezember 2013

Nuss-Zimt Kuchen "Weihnachtsbaum"

Diesen Kuchen herzustellen und servieren macht richt Spaß! Und nicht nur den Kindern! Erwachsene freuen sich genau so!


Wir brauchen:

Hefeteig nach diesem Rezept (reicht für 2 Stück oder 1 Weihnachtsbaum und 1 Weihnachtsmann (Rezept hier).

Für die Füllung:

50 g gehakte Nüsse
4 EL Zucker
1 TL Zimt.

Zum Bestreichen:
1 Ei + 1 TL Zucker

Zubereitung:

1. Alle Zutaten für die Füllung einfach vermischen.
2. Aus dem Teig nacheinander 3 dünne Fladen ausrollen und in Form schneiden. Dabei die Reste von dem 1. Fladen bei dem 2 mitverarbeiten. Damit es einfacher geht, habe ich mit aus einem Blatt Papier die Form ausgeschnitten und dann als Vorlage  zum Schneiden benutzt.

Backblech mit Backpapier auslegen und direkt auf dem Blech zusammenbauen. 

3. 1. Boden auf das Backblech legen, die Hälfte der Füllung darüberstreuen, 1 cm breiten Rand frei lassen. 
Mit dem 2. Boden abdecken, der Rest der Füllung darauf verteilen und den 3. Boden auflegen.Die Seiten gut verschließen (ich verwende dafür eine kleine Kuchengabel - funktioniert hervorragend).


Rechts und links so viel wie Möglich Anschnitte machen, bei mir sind die Streifen ca. 1,5-2 cm breit.

5. Jeden Streifen 4-5 mal um die eigene Achse drehen.

6. Ei mit Zucker verquirlen und Kuchen damit bestreichen.

7. Bei 180° ca. 20 Minuten backen.

Und damit unser Weihnachtsbaum noch schöner aussieht, kann man ihn auch schmücken - mit den Zuckerperlen, etc.


Bemerkung: man kann natürlich auch eine andere Füllung machen, aber wenn sie flüssig oder dunkel ist (wie Nutella), ist es sehr schwer sauber zu arbeiten. Mit der trockenen Füllung sieht am besten aus!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen