Dienstag, 10. Dezember 2013

Mohnkuchen "Nikolaus"

So niedlich kann ein Mohnkuchen aussehen...


Und so wird er gemacht:

Wir brauchen:

Hefeteig nach diesem  Rezept  (reicht für 2 Stück) Mir hat es für 1 Nikolaus und 1 Tannenbaum gerecht.

Mohnfüllung (für 1 Kuchen) :

100 gr gemahlenen Mohn, 
200 ml Milch
3-4 EL Zucker
1 EL Grieß
50 gr Rumrosinen

Zubereitung:

1.Alle Zutaten für die Füllung (außer Rosinen) in ein Topf geben, unter ständigen rühren zum kochen bringen, bei der niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Rosinen untermischen und zur Seite zum abkühlen stellen.
2. Von dem Teig ca. 1/4 zur Seite legen und den Rest halbieren. 2 solche Teile ausrollen:
Backblech mit dem Backpapierauslegen und weiter direckt auf dem Backblech zusammenbauen.
3. Auf dem 1. Teil die Füllung verteilen.

4. Mit dem 2. Teil abdecken und die Seiten gut schließen (zusammendrucken). Ich mache das mit der Tortengabel, geht sehr gut.

5. Restlichen Teig ausrollen und so ein Boden herausschneiden:

6. mit einer Teigrolle (oder mit dem Messer) ganz viele Anschnitte machen. 

7. Der Bart auf den Kuchen legen und die einzelnen Streifen jeweils 4-5 Mal um die eigene Achse drehen. Überstehende Reste abschneiden. Ein Streifen für den Schnurrbart aus den Resten ausschneiden, von beiden Seiten 4-5 mal anschneiden und im Gesicht befestigen. 

8. Jetzt  nur noch einen Streifen für den Mützenrand  herausschneiden und aus den Teigresten kleine Kügelchen für den Mund und für die Nase und den Pompon für die Mütze formen.
8. 1 Ei mit 1 EL Zucker verquirlen. 
9.  Aus 2 Rosinen die Augen machen, alle Kleinteile auf dem Kuchen platzieren und mit der Eimasse ankleben die Mütze etwas einknicken.  

den Ganzen Kuchen mit Ei-Zucker Mischung gut bestreichen und bei 180° ca. 20 Min. backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen