Sonntag, 29. Dezember 2013

Boeuf Bourguignon


Es ist bestimmt kein Originalrezept, obwohl ich gar nicht weiß, wie man feststellen kann, was Original ist.  ich habe das aus verschiedensten Rezepten so zusammen gestellt, wie es uns am besten Schmeckt also das ist meine Variante.

Zutaten:

1,5 Kg Rindfleisch (Oberschale, Hüfte oder Bug)
2-3 Zwiebeln
250 g Schalotten
500 g frische Champignons
200 ml Rinderbrühe
Öl oder Butterschmalz zum Braten

Marinade:

1 Flasche Rotwein, vorzugsweise Burgunder
2 zwiebeln
50 ml Cognac
2-3 zweige Thymian
2-3 Lorbeerblätter
15-20 Pfefferkörner
5-6 Wacholderbeeren
1 EL Garam Masala *

* Garam Masala ist eigentlich eine indische Gewürzmischung, die man in viele gut sortierten Supermärkten kaufen kann. Steht nicht im Originalrezept, gibt aber so eine schöne Duft und Würze, dass ich sie immer verwende. Man kann aber auch darauf verzichten.

Ich fange mit diesem Gericht am liebsten 1-2 Tage im Voraus. Er braucht 1 Tag zum marinieren, 2-3 Stunden zum schmoren und es tut im gut danach noch eine Nacht zu ruhen. Ist deswegen sehr bequem für die Feste, da  alles gut im Voraus gemacht werden kann und verursacht kein Stress

Zubereitung:

1. Fleisch in größere Würfel schneiden, von Sehnen und Häutchen gut befreien.

2. Für die Marinade Zwiebeln in Halb-Ringe schneiden, Pfefferkörner und Wacholderbeeren  leicht zerdrucken, Zwiebeln und alle Gewürze  in einen großen Gefrierbeutel geben. 

3. Beutel in einen Topf stellen und mit dem Wein und Cognac aufgießen:
 4. Fleisch in den Beutel geben, Luft ausdrucken, damit alles gut mit dem Wein umhüllt ist und  Beutel gut verschließen. 

5. Topf mit dem Beutel in Kühlschrank stellen und mind. 1 Nacht, am liebste 24-48 Stunden ziehen lassen.

6. Fleisch aus der Marinade nehmen (bzw. durch ein Sieb abgießen). Flüssigkeit auffangen, da diese noch gebraucht wird! Fleisch gut mit den Papierküchentücher abtrocknen  und in einem Bräter portionsweise in Öl, Butterschmalz oder  Schmalz kräftig von allen Seiten anbraten. Wenn die letzte Portion Fleisch gebraten ist,  den ganzen Fleisch zurück in den Bräter geben. 
7. In einer anderen Pfanne  klein geschnittene Zwiebeln  glasig dünsten, dann die Zwiebelscheiben aus der Marinade dazugeben und alles zusamen an 5-7 Minuten braten. 
In den Bräter mit dem Fleisch geben. 8. Jetzt werden noch in Scheiben geschnittene Champignons  beim ständigen rühren bis die Flüssigkeit verdampft und die Champignons gold-braun werden angebraten:

Diese kommen dann auch in den Bräter mit dem Fleisch:

9. Die aufgefangene Marinadenflüssigkeit hinzufügen. Dabei Thymianzweige und die Lorbeerblätter entfernen ich, die Wacholderbeeren und die Pfefferkörnergebe  auch in den Bräter hinein geben.  Zum Schluß kommen noch die Schalotten in den Bräter.  Alles ein Mal aufkochen und bei geringer Hitze mind. 3 Stunden schmoren lassen. Ca. 1 Stunde vor Schluß nach Geschmack salzen und pfeffern.

Am besten vor dem Verzehr noch eine Nacht ziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen