Montag, 4. November 2013

Torte "Mojito"

Die Idee für diese Torte habe  bei Maria Selyanina (eine sehr creative Tortendesignerin aus Barcelona) gefunden. Sie macht sehr ausgefallene und wunderschöne Torten, ist aber Profi - Ihre Arbeiten sind sehr schön, aber auch sehr aufwendig. Ich habe die Torte etwas vereinfacht und an unser Geschmack angepasst. Es war so fruchtig-leicht und lecker! Wird eindeutig einer meiner Liebliengstorten. 

Zutaten:

Für Biskuit:
6 Eier
100 g Mehl
100 g Speisestärke
25 g Vanillepuddingpulver
160 g Zucker
1 TL Backpulver

Zum Tränken:
50 ml Limettensaft*
50 ml Wasser
50 g Zucker
50 ml wieße Rum
2-3 Zweige frische Pfefferminze
2 EL Minzsyrup

Für Zitronencreme:
75 ml Limettensaft*
250 g Zucker
3 Eier Größe L
20 ml weiße Rum
1 EL Minzsyrup
10 Blatt Gelatine
500 ml Cremefine (oder Schlagsahne)

Für Gelee:
50 ml Limettensaft*
60 g Zucker
50 ml Wasser
30 ml weisse Rum
1 EL Minzsyrup
5 Blatt Gelatine

* Ich verwende frische Limetten, aus 1 Limette kann man ca. 30 ml Saft auspressen. Für die Torte habe ich 6 Limetten und  noch 1  für die Verzierung verwendet.

Zubereitung:

Biskuit habe ich nach meinem LIEBLINGREZEPT einige Tage im Voraus gebacken. Ich lasse ihn in der Form gut abkühlen, verpacke dann sofort in einen Gefrierbeutel und stelle sofort in Gefrierfach. Das bringt mehrere Vorteile - es spart Zeit am Tag der Herstellung, der Biskuit lasst sich in halb gefrorenen Zustand viel besser schneiden und krümelt nicht. 
Am Tag der Herstellung hole ich Biskuit aus dem Gefrierfach und ca. 30 Min. später schneide ihn 2 mal durch. Danach lasse ich ihn ganz auftauen. dauert max. 1 Stunde.

Für die Tränke:
Frische Pfefferminze mit Wasser aufgießen, Zucker dazu geben, zum Kochen bringen und ein Paar Minuten köcheln lassen. Pfefferminzzweige rausnehmen, Limettensaft hinzufügen, kurz aufkochen und abkühlen lassen. Rum und Minzsyrup hinzufügen.

Zitronencreme:
Limettensaft mit den Eier und Zucker  zum kochen bringen und ein Paar Minuten unter ständigen rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Rum und Minzsypup hinzufügen.
Gelatine im kalten Wasser einweichen, ausdrucken und in der Creme auflösen, es klappt am besten, wenn die  Masse ca 60° warm ist.  Die Creme erkalten lassen, dabei darauf achten, dass die Masse nicht fest wird.
Cremefine (oder Sahne) aufschlagen. 
Als die Creme anfängt zu gelieren (es dauert nicht lange, bis es passiert, also gut aufpassen!), die aufgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
die Creme ist fertig.

Jetzt kann die Torte zusammengestellt werden. Es geht so:

Auf eine Tortenunterlage einen Tortenboden legen und den Tortenring aufstellen. Die Torte wird sehr hoch, deswegen stelle ich in den Ring noch zusätzlich ein hohen Ring aus der Klarsichtfolie (habe ich mir selbst gebastelt).
Boden mit dem 1/3 der Tränke beträufeln, 1/3 der Creme darauf verteilen, 2. Boden auflegen, Beträufeln, Creme und dann alles noch ein Mal. Oben die Creme so glatt wie möglich streichen( geht am besten mit dem ... Tortenheber). 2-3 EL von der Creme weg stellen, damit werden die Seiten nachgebessert.

Gelatine für Gelee im kalten Wasser einweichen.
Wasser mit Zucker und Limettensaft zum kochen bringen. Von der Kochstelle nehmen, Rum und Syrup dazu geben. Wenn die Masse bis auf ca. 60° erkaltet - Gelatine hinzufügen und gut untermischen. Noch warme Flüssigkeit mit dem Eßlöffel langsam über die Torte verteilen. 
Für die Verzierung habe ich die Limette in 16 dünnen Scheiben geschnitten und auf der Torte verteilt und etwas reingedruckt, so, dass die Scheiben mit Gelee abgedeckt sind.

Im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen. 
Am nächsten Tag den Ring und die Folie abnehmen und die Seiten mit den restlichen Creme glatt streichen.

Und hier noch ein Stückchen - so sieht sie von innen aus:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen