Sonntag, 6. Oktober 2013

Mohnkranz

Mohnstrudel und Mohnschnecken habe ich schon hier beschrieben. Aber es was ja noch nicht alles aus unserem Mohn-Repertoire. Heute ist unser Mohnkranz "dran". Sind ja eigentlich die gleichen Zutaten, wie im Strudel, sieht aber ganz anderes aus...


Zutaten:

Für Hefeteig:

300 g Mehl
20 g Frische Hefe
150 ml Milch
25 g Butter
2 EL Zucker
1 Ei
1 Prise Salz

Für die Füllung:

300 g gemahlenen Mohn
100 g Zucker
2-3 EL Weizengrieß
500 ml Milch
100 g Rosinen
3-4 EL Rum

Zum Bestreichen:

1 Ei
1 El Zucker

Für den Zuckerguss:

60 g Puderzucker
1-2 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Rosinen für ein Paar Stunden (am besten über Nacht) im Rum  einlegen.
Hefeteig machen mir wie hier  beschrieben.

Während der Teig aufgeht, geben wir in ein Topf Mohn, Zucker, Weizengrieß und Milch, unter ständigen Mischen zum kochen bringen und ca. 10 Min bei ganz geringer Hitze quellen lassen. Nach dem Abkühlen, Rosinen zusamen mit dem Rum untermischen. 

Teig zu einem Rechteck ausrollen, Füllung darauf verteilen und eine Rolle daraus formen. 
Die Rolle vorsichtig auf den mit dem Backpapier ausgelegten Backblech übertragen, und im Halbkreis darauf legen, dabei darauf achten, dass der Naht unten bleibt. Die Rolle die Länge nach halbieren und von der Mitte nach außen die Stränge verdrehen und den Kranz schließen:

Ei mit Zucker mit dem Schneebesen verquirlen und den Kranz gut von allen Seiten damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200° (Umluft) ca. 30 Min auf der unteren Schiene backen.
Für den Zuckerguss Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren, es soll eine dickflüssige masse entstehen.
Fertigen Kranz zuerst abkühlen lassen und dann mit dem Zuckerguss bestreichen. 

Bemerkung: Zuckerguss und Rumrosinen kann mann auch weg lassen, es schmeckt auch ohne sehr gut.Mein Man ist aber ein großer Rosinen- und Zuckerguss-Liebhaber :-)

Und hier kann man sehen, wie unser Kranz aufgeschnitten aussieht:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen