Dienstag, 24. September 2013

Party-Gyros

Meinen Gästen hat allen sehr gut geschmeckt und da es 14 Leute waren, kann ich mit dem ruhigen Gewissen dieses Gericht für größere Partys (Besuch) empfehlen.  Außer guten Geschmack hat es noch einen anderen Vorteile - es wird  im Voraus zubereitet und soll gut durchziehen - ruhig 2 Tage - Geschmack wird dadurch nur besser. Vor dem Servieren muss nur kurz aufgewärmt werden. 




Zutaten:

1,5 kg Schnitzelfleisch (ruhig schon zugeschnitten nehmen)
Gyrosgewürz*  (fertige Mischung)
500 ml Sahne
500 g Zwiebeln
Butterschmalz (zum Braten)
200 ml Fleischbrühe
100 ml Weisswein
1 Glas Chilisoße 
Salz, Pfeffer

* ich habe die Päckchen mit Gyrosgewürz in verschiedenen Größen gesehen, deswegen auf dem Paket schauen, wie viel man für die entsprechende Menge Fleisch nehmen soll - steht immer drauf).

Zubereitung:

1. Tag:
Schnitzel in Streifen schneiden, Gyrosgewürz zugeben und gut vermischen (ruhig mit den Händen, damit die Gewürze in Fleisch einmassiert werden). Für ein Paar Stunden zum marinieren in Kühlschrank stellen.
Fleisch portionsweise in einer große Pfanne gut anbraten. Ganzen Fleisch in die Pfanne geben, Sahne hinzufügen, abdecken und in Kühlschrank über Nacht stellen. 
2. Tag
Zwiebeln in Ringe schneiden und im Butterschmalz gelb-gold anbraten. Fleischbrühe und Wein hinzufügen und 10-15 Minuten köcheln lassen. 
Zwiebeln zusammen mit der Flüssigkeit zum Fleisch geben und die Chilisoße hinzufügen und gut verrühren.
Alles zusammen bei ganz geringer Hitze mind. 40-50 Minuten garen (soll nicht kochen!). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach erkalten noch 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen