Sonntag, 18. August 2013

Gefüllte überbackene Kartoffeln - schnell und lecker!


Eigentlich wollte ich Kartoffelsalat machen und deswegen am Vorabend schon die Pellkartoffeln gekocht. Aber am nächste Tag war kalt und regnerisch. Und dann habe ich mich spontan (typisch Frau!) umentschieden. Mein Mann, der solche Spontanitäten nie nachvollziehen kann, war sehr skeptisch. Und einen skeptischen Mann zufrieden zu stellen ist nicht einfach. Aber es hat  geklappt - es hat uns beiden ganz toll geschmeckt! Also wenn man in der Küche vorgekochte Kartoffeln hat und etwas schnelles und leckeres zaubern will - wärmsten zu empfehlen!
Zutaten (für 2 Personen):
4 Pellkartoffeln (am besten mehligkochende).
2  Lauchzwiebel (nach Wunsch, es geht auch ohne)
80-100 g Spinat (tiefgefroren)
1-2 Knoblauchzehen
2-3 EL Creme fraiche
Salz, Pfeffer
etwas geriebene Käse zum Bestreuen

Zubereitung:

Pellkartoffeln kochen oder backen - wie man will.
Spinat in der Mikrowelle auftauen, ausgetretene Flüssigkeit gut ausdrucken.
Lauchzwiebeln (wenn diese verwendet werden) klein schneiden
Von den Kartoffeln einen Deckel an der Langseite  abscheiden und mit dem Löffel aushöhlen, ca 0,5 cm dicke Wände lassen.

Das Ausgehöhlte mit der Gabel zerdrücken, Spinat , Lauchzwiebeln, ausgepresste Knoblauchzehen und Creme fraiche dazu geben, nach Geschmack salzen und Pfeffern. 

Mit der Masse die Kartoffeln füllen:

Die gefüllte Kartoffeln in eine Auflaufform legen, mit Käse bestreuen und  in einem auf 200° vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Min. aufbacken- bis die Käse geschmolzen ist und Farbe angenommen hat (5-6 Min.) 
Mit Creme Fraiche oder Sour Creme servieren:



Sofort essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen