Mittwoch, 10. Juli 2013

Obstboden - nicht originell, aber sehr schnell!

Das ist nun wirklich etwas, was jeder kennt und damit kann man ja bei den Gourmet keine Punkte sammeln. Aber... Es gibt aber in meinem Leben (bei euch nicht???) solche Situationen, wenn man in max. 20 Minuten etwas auf den Tisch stellen muss und man hat keine Zeit mehr zu backen. Dann ist es bei mir ein Obstboden. Kein anderen Kuchen kann hier mithalten. Im Sommer wie im Winter. Mit allen möglichen Obstsorten - frisch oder aus dem Glas- alles ist erlaubt, alles funktioniert.
Ach ja - und ohne Stress natürlich!
Zutaten:

1 fertiger 26-er Biskuitboden aus dem Supermarkt oder 1 Tag im Voraus nach diesem Rezept mit der 1/3 der Zutaten backen (also aus 2 Eier, etc.)
Obst frisch oder aus dem Glas - was man eben hat

1 Eigelb
2 EL Zucker
1 Glas Milch
1 EL  Speisestärke
50 gr weisse Schokolade
1 Pck. Tortenguss + 2 EL Zucker

Damit es mit den 20 Minuten auch klappt ist die Reihenfolge wichtig!

Also die Zeit läuft:

 1. Glas Milch mit 1 EL Zucker aufs Herd stellen und zum kochen bringen - 
2. Währenddessen Ei trennen und in einer großen Tasse den Eigelb mit 1 EL Zucker und 1 EL Speisestärke und 1-2 EL kalte Milch verrühren. 

3. Unser Milch kocht. Jetzt die Hälfte davon unter ständigen Rühren in die  Tasse mit Eimischung geben. Dann die warme Mischung zurück in den Topf! Dabei immer mit dem Schneebesen rühren. Zurück auf den Herd stellen und zum Kochen bringen dabei weiter rühren.   Den Topf von der Kochstelle nehmen, Schokolade in Stückchen brechen und unter die heiße Creme mischen. Mit Frischhaltefolie bedecken (die Folie direkt auf die Creme legen!) und ab besten aufs Eis stellen, damit die Creme schnell kalt wird.     

Für die Schritte 1 bis 3 braucht man 5 Minuten.
4. Obst vorbereiten: bei den Erdberen die Stiele entfernen, waschen trocknen. Wenn man Dosenobst verwendet - die Dose öffnen, Obst abtropfen lassen.
5. Obstboden auspacken und auf die Servierplatte legen.
Für die Schritte 4 bis 5 brauchen wir noch 5-7 Minuten.
6. Die Creme auf den Boden streichen und die Obst darauf  verteilen. 
Schritt 6 ist in 5 Minuten zu schaffen.
7. Tortenguss nach Packungsanleitung kochen und über Obst gießen
dafür auch noch 5 Minuten!

Somit haben wir es geschafft. Geht ja noch schneller, wenn man auf die Creme verzichtet!

Jetzt muss man nur den Besuch mit einem netten gespräch 10 - 15 Minuten hinhalten, damit alees etwas fester wird und beim schneiden nicht auseinander bricht. Und so sieht es aufgeschnitten aus:

Und hier die Variante mit den Dosenpfrisichen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen