Mittwoch, 3. April 2013

Strata (Frühstücksauflauf)


Das ist ein amerikanischer Frühstücksauflauf, von dem ich erst vor 3 Tage zum ersten mal hörte. Die Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass er sehr populär und beliebt ist. Dann musste ich ihn auch probieren.  Das Beste an diesem Gericht - er wird Abends zubereitet und über Nacht in Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen nur für 30 Min. in Backofen schieben und in Ruhe den Tisch zum Frühstück decken. Es schmeckt tatsächlich hervorragend, kann nach Lust und Laube (bzw. Kühlschrankinhalt) variiert werden, sieht gut auf dem Tisch aus... Sehr zu empfehlen!


Wir brauchen:

1 Baguette vom Vortag ca. 150 gr
3-4 Frühlinszwiebeln
1/2 rote Paprikaschote 
150 gr geriebenen Käse (gemischt)
6 Eier
100 ml Schmand
Salz, Pfeffer

Wichtige Bemerkung: die Einlagen (Zwiebeln, Paprika) kann man beliebig variieren. Man kann z. B. Tomate, Spinat, Schinken etc. noch dazu nehmen bzw. eine oder andere Zutat damit ersetzen. Man bekommt immer eine neue Geschmacksrichtung.  Ich habe diesmal wie oben beschrieben gemacht, es schmeckte uns hervorragend. 

Vorbereitung:

Ich brauchte meine Strata zum Frühstück am Sonntag. Am Freitag habe ich ein Baguette gekauft, diesen in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten und bis zum Samstagabend in einem Körbchen liegen lasen (ohne abzudecken), damit er richtig trocken wird). Man soll keinen frischen Brot verwenden, da es sonst matschig wird. Aber so war es einfach perfekt.  
Es wird empfohlen auch mehrere Käsesorten zu nehmen (z. B. Mozzarella, Emmentaler, Parmesan). Damit kann man natürlich auch den Geschmack beeinflussen, ist aber Geschmackssache und nicht entscheidend.

Zubereitung:

1. Zwiebel in Ringe Schneiden, Paprika würfeln.
2. Eier in eine Schüssel aufschlagen, Schmand dazu geben und mit dem Schneebesen kurz miteinander verrühren, so das man keine Schmand Klümpchen mehr sieht.
3. Geraspelten Käse, Zwiebelringe und die Paprika würfeln zu  den Eier geben und verrühren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.
4. Der Boden einer Auflaufform (bei mir ca. 18 x 27 cm) mit den Brotscheiben dicht an dicht auslegen, wenn es mehr da sind, kann man ruhig 2 Lagen machen. Die Eiermasse oben drauf geben und glatt streichen. 
5. Auflaufform mit der Frischhaltefolie abdecken und für die Nacht in Kühlschrank stehlen. 
6. Am nächsten Morgen ca. 30 Min. bei 180° backen und servieren. 
Sehr lecker!

P. S.   Ich hatte Sorge, dass mein Baguette zu matschig wird. Das ist nicht passiert, er war sehr lecker und keiner konnte erraten, was für "Boden"  dadrin ist. Da die Gäste schon am Tisch sassen, konnte ich nicht sofort fotografieren und nach einigen Minuten war leider nur dieses kleines Stückchen über...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen