Sonntag, 21. April 2013

Lachsterrine

Diese Lachsterrine schmeckt besonders gut mit der Siebensoße und ist auch aus der gleichen Folge von "Das perfekten Dinner". Ich habe nur die Mengen etwas angepasst. Was kann ich noch dazu sagen? Probieren sie selbst! Ich kann sie nur empfehlen!

Zutaten:

150 gr Gravad Lachs
200 gr Räucherlachs
150 gr Creme fraiche
70 ml Rinderfond
1 TL frisch gepressten Zitronensaft
1 TL trockener Sherry
3 Blatt Gelatine
1 Bund Dill, gehackt.
Salz und Pfeffer

Diese Menge reicht für 2 Terrineförmchen:  LxBxT 13x7x4 cm

Zubereitung:

1. Dei Förmchen mit der Frischhaltefolie auslegen. Von der Räucherlachs ca. die Hälfte abnehmen, die Förmchen damit auslegen, 2 Scheiben zum abdecken zur Seite legen:
2. Gelatine ins kaltes Wasser zum Einweichen legen.
3. Fond erhitzen, Zitronensaft und Sherry hinzufügen. Eingeweichte Gelatine ausdrucken und in der Flüßigkeit auflösen.
4. Gravad Lachs und den restlichen  Räucherlachs in den Zerkleinerer geben, Creme Fraiche hinzufügen und alles zusammen pürieren. Abgekühlten Fond  und Dill hinzufügen, gut vermischen, mit Salz und Pfeffer evtl. abschmecken und in in Förmchen geben:

5.  Mit den Lachsscheiben und dann mit der Folie abdecken und für 1 Tag in Kühlschrank stellen. 
Vor dem Servieren für ca. 30 Min. in Gefrierfach legen, so kann man die Terrine besser schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen