Donnerstag, 4. April 2013

Cupcakes mit Nüssen und Feigen




Als Grundlage für diese Cupcakes diente ein hochgelobten Rezept von der berühmten englischen Konditorin Peggi Porshen - Stick Toffee Cupcakes. Schon lange wollte ich die Cupcakes nachbacken, mich störten aber die Datteln, die ich persönlich leider nicht mag. Und dann habe ich bei Julia gelesen (vielen Dank dafür!), dass Sie frische Feigen, statt Datteln benutzt. das war die Idee. Ich kann nicht aufhören diese Cupcakes zu backen - so toll finden wir sie!
Wir brauchen (für 12 St.):

Für den Teig:

90 gr  Butter 
160 gr brauner Zucker
2 Eier
200 gr Mehl
1,5 TL Backpulver
0,5 TL Natron
2 große frische Feigen
100 gr Wallnüsse
1 Tl Bittermandel-Aroma (nach Wunsch)

Für die Creme:

70 gr Butter
175 gr Philadelphia klassik
120 gr Puderzucker
1 TL Karamelsirup (nach Wunsch)

Sehr wichtig: Alle Zutaten (für den Teig und für die Creme) müssen Zimmertemperatur haben ! Wenn ich am Morgen backen möchte, nehme ich alles schon am Vorabend aus dem Kühlschrank, so bin ich sicher, dass sich alles gut miteinander vermischt und meine Creme schön glatt und glänzend wird.

Zubereitung:

1. Nüsse kurz in der Pfanne rösten und klein schneiden:


2. Feigen putzen und klein schneiden:

3. Mehl mit Backpulver, Natron und einer Prise Salz gut vermischen.
4. Butter mit dem Zucker und Bittermandelaroma (wenn diese verwendet wird)  2-3 Minuten mit dem Handrührgerät auf der höchsten Stufe schlagen. Eier einzeln hinzufügen, jeden Ei mind. 2 Minuten schlagen. Es entsteht eine schöne glatte Masse
5. Mehlmischung hinzufügen und kurz verrühren. So sieht dann unser Teig aus:
6. Und zu letzt rühren wir noch die Feigen und die Nüsse unter den Teig.
7. Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen und  auf 2/3 mit dem Teig füllen:
Im Vorgeheizten Backoffen bei 170° ca. 20 Minuten backen.

Für die Creme:
Puderzucker, Philadelphia und die Butter  in ein Rührbecher und verrühren mit dem Handrührgerät auf der höchsten Stufe 1-2 Minuten, bis eine schöne glatte Creme entsteht. Wenn Sie Lebensmittelfarbe, Aromen oder wie ich Karamelsirup verwenden - kurz unterrühren.  Wenn die Creme etwas zu weich für den Spritzbeutel ist - für 20-30 Minuetn in Kühlschrank stehlen.
Die Creme auf die erkalteten Cupcakes auftragen, passend zum Anlass verzieren:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen