Freitag, 4. Januar 2013

Mohnschnecken



Die Idee für diese leckeren Mohnschnecken habe ich bei Mela ( melakocht.blogspot.de) gefunden - vielen Dank Ihr dafür - und nachgebacken. Den Teig habe ich allerdings nach meinem eigenem Rezept gemacht - nicht weil er besser ist, sondern weil ich gerne bei den von mir getesteten Rezepten bleibe. Es ging so schnell und sie sind so lecker geworden, dass ich sie bestimmt noch öfter backen werde. Die Kombination Mohn und Rosinen habe ich früher noch nie probiert und war sehr angenehm überrascht, wie gut diese Zutaten zu einander passen.


Wir brauchen: 

Für den Teig: 

150 ml Milch.
25 gr Butter
300 gr Mehl
20gr Frische Hefe (½ Päckchen)
1 Prise Salz
2 EL Zucker
1  Ei

Für die Füllung:

1 Pck. Mohnback (Fertig gekauft)
100 gr flüssige Butter
2 Eier
50-100 gr Rosinen (nach Geschmack)
2 EL Rum (nach Geschmack)
Außerdem: 

1 Ei (oder Eigelb) zum Besteichen
25 gr Mandelblättchen

Zubereitung:

1. Für den Teig die Milch erwärmen (soll lauwarm sein).
2. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drucken und die Hefe hineinbröckeln:

 Фото

3. Etwas lauwarme Milch und Mehl von Rand hineinrühren, so dass ein Brei entsteht:

5.Mit dem Handtuch abgedeckt an einem warmen Ort 15 Min gehen lassen. 6.In 15 Minuten sieht unser Vorteig so aus:


8.Die restliche Milch, 1 Prise Salz, zerlassene Butter, Zucker und Ei zufügen:


9.Zu einem glatten Teig verkneten, bei Bedarf noch etwas Mehl dazu geben

10.Die Schüssel wieder mit dem Handtuch zudecken und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Der Teig soll sich verdoppeln.

11. Für die Füllung Mohnback mit der flüssigen Butter und den Eier gut verrühren.

12. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen.

13. Die Mohnmasse darauf verteilen.

14. Rosinen darauf streuen und mit dem Rum beträufeln. Wer keine Rosinen mag, kann getrost diesen Schritt weg lassen.

15.Den Teig von der langen Seite her aufrollen, in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden und diese auf den mit dem Backpapier belegten Bleich setzen. Ca. 3-5 cm Platz dazwischen lassen, da die Schnecken noch sich stark vergrößern. Bei mir reicht es für einen kleineren Blech (40 x 50 cm).

16. 1 Ei (oder Eigelb) mit 1 TL Zucker und 1 TL Wasser verrühren und damit die Teilchen oben bestreichen - es ist zwar nicht notwendig, gibt denen aber eine schöne glänzende Oberfläche. Oben drauf mit den Mandelblättchen bestreuen

17. Im vorgeheizten Backofen bei 160° (Umluft) ca. 30 Min. backen.
Man kann die fertigen Teilchen noch mit dem Puderzucker bestreuen oder einfach so lassen.
Sehr-sehr lecker!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen