Samstag, 3. November 2012

Hering im Pelzmantel


In allen ehemaligen Sowjetischen Republicken sehr beliebt . Kein Feiertag ohne diesen leckeren Schichtsalat. Die Besonderheit von mir - die Tortenform. Ich finde, dass es so sehr schön auf dem Tisch aussieht. Außerdem ersetze ich die übliche Mayonnaise durch etwas leichtere selbstgemachte Soße, die sehr gut dazu passt. Muss am Vortag zubereitet werden.

Zutaten:

400 g Matjes, Norddeutsche Art
6 Kartoffeln, mittelgroß festkochend
4 Möhren, groß
500 g Rote Bete, fertig gekocht
2 Zwiebeln
1 Apfel, Boskop groß

Für Marinade:
2 EL Essig
1 TL Zucker

Für die Soße:

150 ml Joghurt
1 EL Senf
1 EL Zitronensaft
200 ml Mayonnaise*
Salz, Pfeffer

*Man kann auch Mayonnaise komplett weg lassen und doppelte Menge von den anderen Zutaten nehme, muss jeder für sich einfach ausprobieren. Im Originalrezept wird Mayonnaise verwendet. 

Achtung! Die Zutaten für diesen Salat kann man entweder klein würfeln oder grob reiben. Beide Varianten schmecken gleich gut, reiben geht natürlich schneller, würfelchen sehen schöner aus. 

Zubereitung:

1. Kartoffeln und Möhren am besten am Vortag in der Schale kochen und gut auskühlen lassen.
2. Zwiebeln würfeln, in eine Schüssel geben, Zucker darüber streuen und mit dem kochendem Wasser übergießen. Anschließend Essig dazu geben und zur Seite stehlen (für ca. 15 Min.). 

3. Kartoffeln pellen und würfeln (raspeln):

4. Möhren schällen und würfeln (raspeln):

5. Rote Bete würfeln:

6. Matjes in kleine Würfel schneiden:

5. Der Rand von einer 24-er Springform auf ein flachen Teller (eine Plate) aufstellen. 
6. Die Hälfte von den Kartoffelwürfeln auf dem Boden verteilen:

7. Die Hälfte der Matjeswürfeln gleichmäßig über die Kartoffeln verteilen:

8. Die Hälfte der Zwiebelwürfeln darüber verteilen.

10. Apfel halbieren, eine Hälfte schälen und würfeln und oben drauf verteilen:


9. 2-3 EL Soße mit Hilfe einer Gabel oben drauf streichen.
10. Die Hälfte der Möhrenwürfeln  oben drauf verteilen

11. Die Hälfte der Rote Bete Würfeln verteilen und ca. 2-3 EL Soße oben drauf verteilen:


12. Die Schritte 6 bis 10 noch ein Mal wiederholen. Dann die restliche Soße über die Möhren streichen und erst dann die Rote Bete darauf verteilen:

13. 1 Stunde bei der Zimmertemperatur ziehen lassen und dann abdecken und in Kühlschrank stehlen. 
14 Am nächsten Tag vor dem Servieren der Ring weg nehmen und nach Wunsch dekorieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen