Donnerstag, 1. November 2012

Nussknacker

Das ist die diesjährige Geburtstagstorte für meine Mann, auf die ich sehr Stolz bin,  weil ich sie mir selbst ausgedacht habe und  sie genau so geworden, wie ich es wollte. Das passiert leider nicht immer.  Aber diesmal hat alles gepasst - das Aussehen, das Geschmack - alles passte...


Für die Torte habe ich einen hellen Biskuit nach diesem Rezept gebacken. Ich habe  verschiedene Rezepte ausprobiert und zum Erkenntnis gekommen, dass jeder der gerne backt seinen Lieblingsrezept für Biskuit hat und darauf schwört. Mir geht es auch so. Mit meinem Lieblingsrezept komme ich am besten klar, es gelingt mit immer einen lockeren und luftigen Biskuit nach diesem Rezept zu backen und ich experimentiere nicht mehr - wenn es ein Biskuit sein soll - backe ich ihn immer nach diesem Rezept. Bitte immer daran denken, dass Biskuit  nach dem backen mind. 1 Tag ruhen soll, so lasst er sich viel besser schneiden und tränken. 

Für die Torte brauchen wir noch:
  • Mocca-Buttercreme
  • karamellisierte Wallnüsse
  • Schoko-Fondant
  • Schokoladenglasur
Als erstes habe ich Schoko-Fondant (Rezept hier) gemacht.

Karamellisierte Walnüsse 

1. 80-100 gr. Walnüsse haken. 
2. Aus 2 EL Zucker und 2 EL Wasser einen Sirup kochen.
3. Die Nüsse in den Sirup geben und gut verrühren, damit Sie von allen Seiten gut mit dem sirup umhüllt sind.
4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Nüsse darauf verteilen.
5.  Für ca.  10-15 Minuten in den auf 180° vorgeheizten Backofen schieben, bis die Nüsse gold.braun werden.

Das kann man auch ein Paar Tage  im Voraus machen und nach Abkühlen in einer geschlossenen Dose aufbewahren.

Mocca-Buttercreme

Wir brauchen:

Milch...............................................500 ml
Eier................................................ 4 St.
Zucker........................................... 4 EL
Espressopulver (Instant)........... 2 EL
Speisestärke................................. 35 gr
Butter............................................250 gr

1. Milch mit 2 EL Zucker zum kochen bringen.
2. Eier mit 2 EL Zucker und Speisestärke mit dem Schneebesen glatt rühren.
3. Milch vom Herd nehmen Espressopulver darin auflösen.
4. Mit dem ganz dünnem Strahl unterständigen rühren ca. die Hälfte der Milch zu der Eiermischung geben (Eier temperieren).
5. Die Eier-Milch Masse zurück zu dem Espressomilch geben. Die ganze Zeit Kräftig rühren, damit die Masse schön glatt und geschmeidig bleibt. Zurück auf den Herd stelle, zum kochen bringen und 1-2 Minuten bei niedriger Hitze kochen. Frischhaltefolie direkt auf die heisse Masse geben, damit diese keinen Luftkontakt hat und sich keine Kruste bildet. Erkalten lassen. 
6. Weiche Butter mit dem Handrührgerät 5-6 Minuten auf der höchsten Stufe schlagen, bis die masse ihr Volumen sichtlich vergrößert und auch heller wird. Löffelweise die Espressocreme hinzufügen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Butter und die Espressocreme die gleiche Temperatur haben, sonst kann die Creme gerinnen.

Zusammensetzung:

1. Biskuit in 3 Böden schneiden.
2. Die Böden mit Amaretto tränken (2 EL pro Boden).
3. 2/3 der Creme mit den karamellisierten Nüssen mischen. 1/3 der Creme auf dem unterem Boden verteilen, den 2, Boden darauf legen, mit der restlichen Creme-Nuss-Mischung bestreichen und den oberen Boden auflegen. Der oberen Boden und die Seiten der Torte werden mir der Creme ohne Nüsse bestrichen. Man soll versuchen  mit der Creme alle Unebenheiten ausgleichen. Danach muss die Torte für ein Paar Stunden in den Kühlschrank, damit die Creme ganz fest wird.
4. Der Schoko-Fondant aus dem Kühlschrank nehmen und für 10 Sek. in die Mikrowelle geben, damit die Masse etwas wärmer und geschmeidiger wird. Etwas Puderzucker bzw. Speisestärke auf dem Tisch verteilen, die Masse dünn ausrollen und die Torte damit überziehen. 
5. Schokoladenglasur kochen (Rezept hier) und ca. die Hälfte der Torte damit überziehen.
Wenn die Masse erkaltet ist - die Torte nach belieben verzieren.

Und zum Schluss die Torte im Schnitt:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen