Freitag, 23. September 2011

Ricotta Hot Cakes



Dieses Rezept habe ich bei der http://www.niksya.ru/ gefunden. Aber Autor ist ein australischer Chefkoch Bill Granger. Es ist das beste Pancake-Rezept, das mir je begegnet ist. Und das will durchaus was heissen, denn mache sehr oft Pancakes! Das wichtigste ist, dass die Pancakes nach diesem Rezept nicht "nur" optisch schön und luftig werden, sie sind dazu auch noch... sehr lecker!

Ricotta ist gut dafür geeignet, weil es weich und luftig ist. Wenn man jedoch keinen Ricotta zur Hand hat, ist es auch nicht schlimm. Ein feiner Quark (kein Körniger!), der nicht ganz fettarm ist oder ein mit etwas Joghurt verdünnter Frischkäse (z.B. Philadelphia), tut fast genau das Gleiche. Bill Granger nannt sein Rezept "Ricotta Hot cakes with honeycomb butter". Da wir jedoch Honig nicht unbedingt mögen, habe ich dazu Saure Sahne mit Zucker und/oder Früchten ausprobiert. Schmeckt auch fantastisch!
Also, fangen wir an.

Wir brauchen:
Ricotta (oder Quark) - 250 gr
Milch 2-3 EL
Eier 4 St
Mehl 1 Glas (cup) - 200 ml
Backpulver 1 Pck
Salz Messerspitze
Zucker 2 - 3 EL
Öl zum braten

1) Eier trennen.
2) Eigelb, Käse und Milch gut verrühren.
3) In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver
mischen (wenn möglich, durchsieben).
4) Mehlmischung zur Eiermischung hinzufügen, man bekommt ziemlich dickflüssigen Teig.

5) Eiweiß mit Salz steif schlagen, Zucker langsam beim Schlagen einrieseln lassen.
6) Zuerst 3 EL von Eiweiß zum Teig hinzufügen, vorsichtig unterheben. Danach den Rest unterheben. Jetzt ist unser Teig viel flüssiger und sehr luftig geworden.

Lassen Sie den Teig jetzt noch 15-20 Minuten stehen, damit die Gluten aufquellen können.
7) Die Pfanne heiß machen, Öl auf die Pfanne geben, pro Pancake je 1 Löffel Teig auf die Pfanne geben

Auf mittlerer Hitze von jeder Seite gold-braun braten.

Bemerkung: Die Pfanne darf nicht zu heiß sein, da die Pancakes sonst nicht gut durchbraten und nach dem backen wieder zusammenfallen. Schmecken werden sie aber trotzdem gut!
Als Topping kann man alles verwenden, was man mag: Ahornsyrop, Konfitüre, Früchte, Saure Sahen, etc.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen